1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hohe Ehrungen zum Vereinsjubiläum

25 Jahre Reitverein Hohe Ehrungen zum Vereinsjubiläum

Der Eintrag ins Vereinsregister ist 25 Jahre her - dieses Jubiläum feiert der Schönhauser Reiterverein „Fürst Bismarck“.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 20.04.2017, 14:41

Schönhausen l Der Geburtstagswunsch hat sich erfüllt: Viele Gäste folgten am Mittwochabend der Einladung zur Jubiläumsfeier in das Bürgerzentrum, unternahmen eine Zeitreise durch den Schönhauser Pferdesport, hörten von sportlichen Erfolgen, nahmen Ehrungen entgegen und führten anregende Gespräche über Vergangenes und Bevorstehendes wie das große Sommerturnier Mitte Juni, das anlässlich des Jubiläums sogar mit sechs Prüfungen in der höchsten Klasse S aufwarten wird.

Für den Vorsitzenden Jürgen Mund, der eine kurzweilige Festrede hielt, gab es eine große Überraschung: Ihm wurde die höchste Auszeichnung des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalts verliehen: die goldene Peitsche. Außerdem gab es vom Kreissportbund die bronzene Ehrennadel für „hervorragende Arbeit“ und auch aus den eigenen Reihen verliehen die Vorstandsmitglieder Fred Jäger und Barbara Bleis dem Vorsitzenden als Dankeschön für acht Jahre Tätigkeit in leitender Funktion eine Urkunde. Diese Ehrungen überwältigten Jürgen Mund. Und er versicherte: „Solange es geht, werde ich für den Verein da sein, in welcher Funktion auch immer. Die Vorstandsarbeit macht mir so viel Spaß, weil ich ein tolles Team hinter mir habe, in dem jeder viel Eigeninitiative zeigt.“ Dazu kommen andere Vereine wie Chor, Landfrauen und die Schützen als Nachbarn oder die Feuerwehr, die den Reiterverein unterstützen, außerdem die Gemeinde mit der Bereitstellung aller Anlagen oder die Hilfe durch die Gemeindearbeiter sowie die Sponsoren, ohne deren Unterstützung so große Veranstaltungen wie das Reitturnier gar nicht möglich wären, „gemeinsam sind wir stark!“ Der Reitplatz im Sportzentrum und auch der Anbau an die Reithalle seien Schmuckstücke, für die es immer wieder Lob von auswärtigen Reitern gibt, richtete Jürgen Mund dankende Worte an seinen Vorgänger Norbert Tanne, der zu seiner Zeit als Bürgermeister diese Investitionen möglich machte.

Erster um die Fortführung der Reittradition im Ort bemühter Vorsitzender des Schönhauser Vereins war zehn Jahre lang Holger Voigt, sein Stellvertreter Karl-Friedrich Peters, Jugendwart Uwe Voigt, Kassiererin Doris Tanne und Schriftführerin Kirsten Schirmer. Aus den 18 Gründungsmitgliedern wurden schnell mehr – 128 waren es zu Spitzenzeiten, heute sind es stabil 105 Mitglieder. Vor allem in die Jugendarbeit wird viel Mühe investiert, was auch die Vorsitzende des Kreissportbundes, Carola Schulze, sowie Thomas Treptow als Vorsitzender des Kreisverbandes bescheinigten.

Die Schönhauser Reiter zeigen in allen reitsportlichen Bereichen ihr Können: Fahrsport, Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Bei Wettbewerben auch auf Landes- und Bundesebene tauchen immer wieder die Namen von Tino Seeger, Michaela Voigt und Lothar Voigt sowie der jungen Reiter Lea Zirk und Jenny Witte, Luise und Juliane Nyenhuis auf. Und auch in der Zucht sind die Vereinsmitglieder erfolgreich. So stammt der vielbeachtete Hengst „Quaterman“ aus einem Schönhauser Stall, gezüchtet von Holger Voigt und seiner Mutter Charlotte. Ebenfalls zu nennen sind die Züchter Uwe Voigt, Friedrich Briest, Norbert Tanne, Familie Bernd Bleis und Hubertus Kraatz.

Weil in den letzten Jahren „sparsam mit Ehrungen umgegangen wurde“, war der Festempfang ein guter Anlass, zahlreichen Mitgliedern zu danken. Mit drei Liedern des gemischten Chores gab es einen gelungenen Übergang zum gemütlichen Teil des Abends.