1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinderfest der Kirche im Zeichen der Musik

250 Jahre Orgel Kinderfest der Kirche im Zeichen der Musik

Musikalisch geprägt war das Kirchen-Kinderfest am Sonntag in Schönhausen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 25.05.2016, 01:01

Schönhausen l Zu Beginn des Kirchen-Kinderfestes am Sonntagnachmittag in Schönhausen kamen als „Ehrengäste“ vier ausrangierte Orgelpfeifen zu Wort und „berichteten“ im Rahmen einer kurzen Andacht aus dem nun langen „Leben“ der Schönhauser Kirchenorgel. Vor 250 Jahren nämlich, vermutlich 1766, hatte der Ruppiner Orgelbauer Gottlieb Scholtze das Instrument fertiggestellt. Deswegen drehte sich beim Kinderfest alles um das Thema Musik. Aus Blumentöpfen wurden Trommeln gebaut und an anderer Stelle musikalische Vögel gestaltet. Sprechgesang und Tänze wurden einstudiert. Zum Malen nach Musik lud die Junge Gemeinde ein. Auch ein Gitarrenschnellkurs, den Pfarrer Ralf Euker gab, war im Angebot. Der Posaunenchor spielte Kinderlieder. Die Jugendfeuerwehr lud zu Löschübungen, die Freiwilligenagentur aus Stendal zu Spielen und das Kinderfestcafé zu Kaffee und Kuchen ein.

Im 250. Geburtstagsjahr der Orgel gibt es weitere Veranstaltungen, unter anderem ein Konzert am 4. Juni mit Dietrich Kollmannsperger aus Tangermünde und am 5. Juni einen Festgottesdienst.