1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vereine gestalten den Nikolausmarkt

5. Dezember Vereine gestalten den Nikolausmarkt

Volkstrauertag, Nikolausmarkt und Rentnerweihnachtsfeier - diese drei großen Veranstaltungen stehen in Schönhausen an.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 09.11.2015, 12:08

Schönhausen l Bevor es um die beiden weihnachtlichen Termine ging, wies Bürgermeister Holger Borowski zunächst erst einmal auf den 15. November hin. Am Volkstrauertag am kommenden Sonntag soll denen gedacht werden, die nicht aus dem Krieg heimgekommen sind oder auch vor Ort starben. Um 11 Uhr ist Treff am Denkmal an der Kreuzung, wozu sich der Bürgermeister eine entsprechende Beteiligung wünscht. Nach der Kranzniederlegung geht es weiter zum russischen Ehrenmal und dann auf den Friedhof. Zuvor ist ab 10 Uhr Gottesdienst.

Am Nikolausmarkt ändert sich nichts. „Schön, dass wir wieder auf die Unterstützung der Vereine zurückgreifen können“, so Holger Borowski. Einen Tag vor Nikolaus, am 5. Dezember, verwandelt sich der Kirchgarten in den Markt. Die drei Buden der Gemeinde nutzen das Kulturdreieck und die Landfrauen und voraussichtlich eine Gewerbetreibende. Der Jugendklub, der sonst eine Bude in Anspruch nahm, macht dieses Jahr nicht mit. Die Jugendwehr backt frische Waffeln, die erwachsenen Kameraden grillen. Pizza gibt es beim Chor, „Lumumba“ bei dem Sportverein. Die Schützen stellen den Container auf und diverse Verkaufsstände gibt es im Gemeinschaftshaus. Hier baut Klaus Werner wieder seine Modelleisenbahn auf. Oben im Landfrauenraum gibt es leuchtende Weihnachtssterne, Bücher und Getöpfertes. Die Kinder können Stockbrot über dem Lagerfeuer rösten – ein kirchliches Angebot. Übrigens beschließt auch wieder ein Jugendgottesdienst den Tag.

Einen wichtigen Teil zum Nikolausmarkt trägt der Kindergarten bei. Die Eltern der Spatzen backen Kuchen, der an zwei Ständen drinnen und draußen verkauft wird. Außerdem eröffnen die Singespatzen den Nachmittag um 15 Uhr mit einem Programm in der Kirche. Dazu wird das Holzgerüst vor dem August-von-Bismarck-Epitaph wieder mit Bohlen ausgelegt, so dass daraus eine Bühne wird. Die nutzt die Kirche auch Heiligabend für das Krippenspiel.

Gegen 16 Uhr kommt der Nikolaus, der süße Geschenke verteilt. Ein neues Kostüm ist für ihn gekauft.

Einen leuchtenden Weihnachtsbaum wird es dieses Jahr nicht geben. „Wir stellen die Tanne zwar vor der Kirche auf, aber ohne Beleuchtung. Denn die muss jedes Jahr neu gekauft werden, weil sie mutwillig beschädigt wird – diese Investition können wir uns sparen, leider“, sagte Holger Borowski. Er kündigte an, dass vielleicht schon zum Nikolausmarkt 2016 auch der Pfarrgarten mitgenutzt werden könnte. Dieses Gelände zwischen Gemeinschaftshaus und Körnerstraße, angrenzend an den Spielplatz, wird im Zuge der Parkgestaltung nach der Flut so hergerichtet, dass hier auf ebener Fläche Stände aufgebaut werden könnten. „Ob das nächstes Jahr schon der Fall sein wird, werden wir sehen. Insgesamt sind für die Schadensbehebung im Park sechs Jahre Zeit.“

Peter Hackel, Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins aus Hohengöhren, sprach auch in Vertretung des Hohengöhrener Sportvereins. Prinzipiell wollen die Hohengöhrener Vereine inklusive der Schützen die Veranstaltungen in Schönhausen unterstützen. Allerdings wollen sie auch weiterhin vor allem für die Senioren und Kinder aus Tradition heraus vor Ort präsent sein. Deshalb werde auch an den eigenen Veranstaltungen festgehalten. Das sind in der Weihnachtszeit der Adventsnachmittag dieses Mal am 6. Dezember und die Seniorenweihnachtsfeier am Mittwoch, dem 2. Dezember, an dem wieder der Schönhauser Kindergarten für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt. Die Finanzen, die für diese Veranstaltungen gebraucht werden, bringen die Hohengöhrener Vereine selbst auf.

Zur großen Schönhauser Rentnerweihnachtsfeier sind natürlich auch die Hohengöhrener und die Senioren beider Dämme willkommen. Die Feier findet am 12. Dezember im Bürgerzentrum statt. Anders als üblich eröffnet dieses Mal der gemischte Chor das Programm, weil er später noch einen weiteren Auftritt hat. Anschließend leisten die Grundschüler wieder ihren kulturellen Beitrag.

Erste gemeindliche Veranstaltung 2016 wird der Neujahrsempfang sein, einen Termin gibt es noch nicht.