1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hundebesitzer zahlen eine höhere Steuer

Ab Januar Hundebesitzer zahlen eine höhere Steuer

Mehrheitlich votierten die Havelberger Stadträte für eine neue Hundesteuersatzung, die eine Anhebung der Beträge vorsieht.

Von Andrea Schröder 30.09.2016, 17:38

Havelberg l Die Erhöhung der Hundesteuer zum 1. Januar 2017 hat der Havelberger Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen. 14 Stadträte votierten dafür, drei enthielten sich der Stimme. Demnach sind für den ersten Hund künftig 60 Euro zu bezahlen (bisher 40 Euro), für den zweiten Hund 90 Euro (60 Euro) und für jeden weiteren Hund 120 Euro (80 Euro). Neu ist außerdem, dass Hunde pro Haushalt und nicht mehr pro Person gezählt werden.

Ratsmitglied Uwe Klemm sprach das Problem der Kon­trolle an, ob jeder Hundebesitzer auch tatsächlich Hundesteuer bezahlt. Bedeutet es, wenn ein Hund keine Steuermarke am Halsband trägt, dass für ihn keine Steuer entrichtet wird? Sollte gleich ein Ordnungsgeld kassiert werden, wenn der Hund ohne Steuermarke Gassi geführt wird, auch wenn für ihn Steuer bezahlt wird?

Letzteres ist in der Satzung geregelt. Denn dort heißt es im Paragraf 11, dass ordnungswidrig handelt, wer seinen Hund außerhalb seiner Wohnung oder seines umfriedeten Grundstückes ohne Hundesteuermarke führt. Dafür ist ein Bußgeld von immerhin bis zu 1000 Euro möglich.

„Es gibt etliche Bürger, die uns Hunde melden, die ohne Marke ausgeführt werden. Darauf reagieren wir sofort. Wir haben auch schon Bußgelder ausgesprochen“, sagte Kämmerin Petra Jonschkowski. Es gab früher mehr Kontrollen durch das Ordnungsamt. Aufgrund vielseitiger anderer Aufgaben in letzter Zeit ist das etwas ins Hintertreffen geraten, sollte nun aber wieder intensiviert werden. Ratsmitglied und Ortsbürgermeister Udo Mintus regte an, Info-Briefe zu verschicken, damit jeder Bürger über die neue Satzung informiert ist. Dieser Aufwand wäre sehr groß, wandte Petra Jonschkowski ein und schlug stattdessen vor, Aushänge in den Schaukästen vorzunehmen.

Mit den höheren Steuersätzen hofft die Stadt auf Mehreinnahmen in Höhe von 13 070 Euro pro Jahr. Die Steuererhöhung war eine Forderung aus dem Haushaltskonsolidierungskonzept. Aktuell sind in Havelberg und den Dörfern 669 Hunde registriert. 563 sind als erste Hunde erfasst, 55 als zweite und vier als weitere Hunde. 15 Hunde sind steuerbefreit, 32 als Jagd- und Wachhunde steuerlich ermäßigt.