1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Als Gastvater gibt er Dozenten ein Zuhause

Abstimmung Als Gastvater gibt er Dozenten ein Zuhause

Zehnmal hat die Volksstimme 2015 den „Blumenstrauß des Monats“ verliehen. Jetzt wird der „Havelberger des Jahres“ gesucht.

Von Andrea Schröder 27.01.2016, 17:00

Wust l „Ein Dankeschön dem Gastvater“ schrieb die Volksstimme im Juli, als der „Blumenstrauß des Monats“ nach Wust ging. Da begannen die vier Wochen Wuster Sommerschule. Zum 25. Mal wurde im Dorf Englisch unterrichtet. Viele Familien geben Dozenten ein Zuhause. Auch Thomas Stimming, der stellvertretend für alle die Ehrung erhielt. Zwei der Dozenten aus Amerika und Großbritannien hatten bereits bei ihm Quartier bezogen. Auch gegenüber bei seiner Mutter Helga und bei seinem Bruder Matthias gibt es Sommerschulgäste. „Wir sind von Anfang an dabei.“

Für ihn ist es selbstverständlich, alljährlich Platz in seinem Haus anzubieten. Der wird gern angenommen. Denn bei ihm ist es gemütlich und es gibt einen schönen Garten zum Verweilen. Zudem befindet sich die Schule als Sommerschulzentrum gleich nebenan. „Die Dozenten sind mehr als Gäste, sie gehören vier Wochen lang zur Familie.“ Da gehört es auch dazu, dass sie in der Küche schalten und walten können. Aber abends ist es dann doch Thomas Stimming, der am Herd steht. Am letzten Sommerschulabend sind es dann alle über 20 Dozenten, die zu ihm kommen und die Sommerschule ausklingen lassen. Er kocht einen großen Topf Chilli con Carne oder Hähnchen-Curry. „Und etwas Vegetarisches muss auch immer dabei sein – die kulinarischen Vorlieben sind oft etwas außergewöhnlich. Und die Tischsitten gerade der Engländer unterscheiden sich doch sehr von unserem legeren Umgang.“

Auch wenn ihm die Arbeit bei einem Brillenglas-Hersteller in Rathenow die Woche über nicht so sehr viel Zeit lässt, so organisiert der 52-Jährige zumindest für die Wochenenden Interessantes. Ganz fest eingeplant und von den „Stammgästen“ auch eindringlich so gewünscht, ist ein Ausflug nach Jena, wo ein Kumpel wohnt. Die Studentenstadt bietet nicht zuletzt eine schöne Kneipenlandschaft, aber auch Planetarium und ein ansprechendes Zentrum.

„Am Besten ist immer eine Mischung aus bekannten und neuen Dozenten. So leben sie sich ruck zuck ein und fühlen sich zu Hause.“ Für Thomas Stimming, der selbst nicht so gut Englisch spricht, ist es eine Bereicherung, Gastgeber zu sein, lernt er doch viel über andere Länder. Zu erzählen hat er aber auch einiges, denn er bereiste schon viele Länder der Welt – mit dem Rucksack geht es quer durch das Land und manchmal sogar rauf auf Vulkane.

Abgestimmt werden kann per Online-Voting oder per Facebook. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.