Advent Kinder stehen Schlange

Im Haus der Flüsse und im Beguienhaus öffneten sich die Türchen Nummer 3 und 4 des Havelberger Adventskalenders 2016.

Von Dieter Haase 05.12.2016, 00:01

Havelberg l Die Beliebtheit des Havelberger Adventskalenders war auch am 4. Dezember wieder sehr deutlich zu erleben, denn ein großer Tross Kalenderfans hatte sich auf den Weg zum 4. Türchen gemacht. Den Jüngsten ist es an diesem Tag allerdings besonders schwer gefallen, den Weg anzutreten, denn der Treffpunkt am Rathaus war ja auch der Standort des Kinderkarussells vom Havelberger Weihnachtsmarkt. Und da musste die eine oder andere Mutti dem Nachwuchs doch eine spätere Karussellfahrt versprechen.

Durch die weihnachtlich geschmückte historische Altstadt ging es, angeführt von den Eseln der D8, zum Havelberger Salzmarkt. Der Weihnachtsmann, alias Oliver Kanter, führte die großen und kleinen „Nachtschwärmer“ zum Beguinenhaus, in dem er Hausherr ist. Gemeinsam mit Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., bewohnt er das älteste Haus auf der Altstadtinsel. „Ich werde die Geschichte vom Engel, der nicht mehr singen wollte, vorlesen. Darin geht es um den Frieden auf Erden. Das Vorlesen von Geschichten kenne ich noch sehr gut aus meiner eigenen Kindheit, denn da haben wir, besonders in der Adventszeit, viele Geschichten von meiner Mutti gehört“, verriet Rita Süssmuth, bevor der gute Alte ans Tor klopfte.

Organisator Bernhard Maslow begrüßte dann im ehemaligen Ausstellungsraum des Biosphärenreservats – der sich in einen weihnachtlichen Festsaal verwandelt hatte – alle Türchengäste. Die waren von dem historischen Ambiente sehr angetan und freuten sich darüber, dass das Privathaus seine Türen geöffnet hatte.

Mit den Weihnachtsliedern „O Tannenbaum“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ begann die Kalendertürchen-Veranstaltung. Aufmerksam lauschten dann die Kinder und Erwachsenen der Geschichte vom friedenbringenden Engel. Rita Süssmuth erntete dafür viel Applaus und für alle Anwesenden gab es Punsch, Kekse und Lebkuchen. „Wir wollten unbedingt beim Adventskalender 2016 mit dabei sein“, freuten sich die Hausherren.

Ebenfalls zum ersten Mal war am 3. Dezember das Haus der Flüsse an der Elbstraße Gastgeber für den Havelberger Adventskalender gewesen – für das dritte Türchen. Klaus Schlegelmilch, Mitarbeiter des Biosphärenreservates Mittelelbe, erwartete hier den Weihnachtsmann und sein Gefolge.

Natürlich galt das Interesse von Kindern und Erwachsenen dabei auch dem Entdecken des Inneren des Hauses, wozu nach dem vorweihnachtlichen Teil dann auch noch Gelegenheit bestand.

Wie an den beiden Vortagen hatten sich erfreulicherweise über 60 kleine und große Leute dem Weihnachtsmann, der an diesem Tage in Begleitung eines seiner Wichtel erschien, vom Havelberger Rathaus aus angeschlossen.

Für die musikalische Einstimmung auf das bevorstehende Fest sorgten auch hier zunächst Organisator Bernhard Maslow und Christina Blume. Ihnen folgte der Mitarbeiter des Hauses Wolfgang Hoffmann, der in Burg zu Hause ist, mit dem nächsten Programmpunkt: der Weihnachtsgeschichte. Er hatte sich dafür „Der Tannenbaum“ herausgesucht.

Danach mussten der Weihnachtsmann und sein Wichtel wieder Schwerstarbeit verrichten. Eine lange Schlange Kinder stand bei ihnen an, um sich eine kleine Nascherei zu verdienen. Vom Haus der Flüsse erhielt jedes Kind zudem eine Tüte mit Präsenten.

Am 5. Dezember ist die Kita „Regenbogen“ Gastgeber. Treff mit dem Weihnachtsmann ist wieder um 17 Uhr am Rathaus.