1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schelte vom Weihnachtsmann

Advent Schelte vom Weihnachtsmann

Das 5. Kalendertürchen des Havelberger Adventskalenders ist am Montag in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ geöffnet worden.

Von Wolfgang Masur 05.12.2016, 23:01

Havelberg l Vom Rathaus der Hansestadt – hier treffen sich täglich die großen und kleinen Liebhaber der Adventsaktion – ging es, vom Weihnachtsmann, Organisator Bernhard Maslow und den Eseln aus der D8 angeführt, zunächst über die Steintorbrücke. Dann führte der Weg weiter durch den Krugtorhohlweg bis zur Kita „Regenbogen“ im Franz-Mehring-Viertel.

Im Kinder-Eltern-Zentrum der Einrichtung wurde die wieder sehr große Gruppe – zahlreiche Eltern hatten ihre Kinder zu diesem Zeitpunkt abgeholt und blieben gleich da – begrüßt. Daher konnte sich der Weihnachtsmann, Ralf Billhardt steckte im roten Kostüm, die Bemerkung „Ach hier seid ihr alle, auf dem Marktplatz waren es leider nur eine Handvoll Kinder“, nicht verkneifen.

Der Tradition entsprechend wurde von Bernhard Maslow wieder das Weihnachtslied „Lasst uns froh und munter sein“ angestimmt. Für die musikalische Umrahmung sorgte in gewohnter Weise Christina Blume.

Die stellvertretende Leiterin der Einrichtung Kathrin Westphal las den Anwesenden dann das Märchen von der Frau Holle vor. Obwohl viele Kinder gerade dieses schöne Märchen schon kannten, lauschten sie ganz aufmerksam der „Märchentante“.

Am 6. Dezember dürfen sich die Kinder erst einmal auf den Nikolaus freuen. Und um 17 Uhr geht es dann vom Rathaus aus zur sechsten Station des Adventskalenders, gar nicht weit weg vom „Regenbogen“.