1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zar und König treffen die Bernsteinfee

Advent Zar und König treffen die Bernsteinfee

Im Havelberger Adventskalender ist am Freitag das 16. Türchen geöffnet worden.

Von Dieter Haase 17.12.2016, 00:01

Havelberg l Mit dem animierten Erzählhund „Mister Knister“ von Historiker Harald-Uwe Bossert aus Havelberg bekamen es am Freitag traditionell alle Kinder und Erwachsenen zu tun, die dem Weihnachtsmann vom Rathaus aus zum Gasthaus „Zur Güldenen Pfanne“ in der Lehmkuhle – der 16. Station des Havelberger Adventskalenders 2016 – gefolgt waren. „Mister Knister“ berichtete vom Besuch des Zaren und des Soldatenkönigs in Havelberg. Was noch keiner davon wusste: Ihnen lief dabei die Bernsteinfee über den Weg. Sie zauberte ein wunderschönes Zimmer mit Wänden aus glitzernden und schillernden Bernsteinen herbei. Es glänzte wunderschön – wie die Sonne. Das Zimmer hat der König dann seinem Freund Peter geschenkt und dazu noch ein schönes, großes Segelschiff. Und weil der König gern viele und besonders große Soldaten sammelte, bekam er 200 lange russische Soldaten vom Zaren. Mit einem Feuerwerk haben beide schließlich ihre Freundschaft gefeiert, und der Zar ist mit seinem neuen Segelschiff nach Hause gefahren.

Als „Mister Knister“ mit seiner Erzählung am Ende angelangt war, wünschte er allen noch „schöne Weihnachten“.

Prima vorbereitet hatte der Gastgeber, Gastwirt Manfred Hippeli, wieder die Veranstaltung, zu der er rund 70 Gäste begrüßen konnte. Auffallend die klasse Weihnachtsdekoration, vor dem Gebäude ebenso wie drinnen. Und bei von Manfred Hippeli spendiertem Kinderpunsch mit Holunder und Pfirsich, Glühwein, Zarensuppe, kleinen und großen Bratwürsten sowie Geflügelfrikadellen blieb ein Großteil der Kinder und Erwachsenen auch gerne noch ein bisschen länger.

Am Wochenende 17./18. Dezember öffnen sich beim Wassersportverein (Sonnabend) und im Gasthaus Mühlenholz (Sonntag) weitere Kalendertürchen. Treff ist an beiden Tagen jeweils um 17 Uhr am Rathaus. Mit Weihnachtsmann und Eseln.