1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Garzer freuen sich über viele Gäste

Adventsmarkt Garzer freuen sich über viele Gäste

Im wundervollen Ambiente an Fachwerkkirche und auf den Havelhöfen haben die Garzer am Sonnabend ihren Adventsmarkt gefeiert.

Von Andrea Schröder 19.12.2016, 00:01

Garz l Schon die vollgeparkte Wiese am Ortseingang von Garz ließ vermuten, dass es viele Besucher gibt. An der Kirche waren kleine Buden aufgestellt, in denen viele leckere Dinge zum Naschen angeboten worden. Da gab es zum Beispiel Quarkbällchen, Crepes herzhaft und süß, Obst in Schokolade, Eierpunsch, Feuerzangenbowle , Glühwein, Gulaschsuppe, Fischbrötchen und anderes mehr. Auch Dekoratives war dort schon zu haben. Wally Aust aus Wulkau zeigte sich wieder von ihrer kreativen Seite und fand Abnehmer für Wichtel, Kerzen, Sternschnuppen und Warnschilder bei Glatteis.

Auf den Havelhöfen waren weitere Stände aufgebaut, an denen Obst und Geschenkartikel angeboten wurden. In den verschiedenen Räumlichkeiten fanden unter anderem die Spinnfrauen aus Klietz und die „Spinnweben“ aus dem Havelland ihre Plätze und zeigten ihr Handwerk. Dazu gehörte auch das Klöppeln und Weben. Bei Letzterem präsentierte Rainer Wittenburg, der alljährlich im Sommer zum Spinnertreffen im Haveldorf willkommen heißt, dieses Mal das Stabweben. Diese Technik nutzt er gern für festere Materialien, aus denen etwa Topflappen oder Decken entstehen.

Wie groß die Vielfalt ihrer Filzarbeiten ist, zeigte Silke Alber aus Rhinow. Seit fünf Jahren hat sich die „Filztante“ diesem Handwerk verschrieben und kommt immer wieder gern zum Kartoffelfest und Adventsmarkt nach Garz. Auch Martina Blümchen aus Kyritz ist keine Unbekannte mehr in Garz. Sie malt Landschaften, Blumen und Tiere. Mit dabei auch wieder Annemarie Püschel aus Havelberg mit ihren selbstgemachten Marmeladen. In diesem Jahr hat sie 70 verschiedene Sorten kreiert. Der Wäscheservice aus Havelberg bot Dekorationsartikel an. Die Ortsgruppe VII der Volkssolidarität hatte eine reichliche Auswahl der Handarbeitsgruppe mit Socken, Mützen und Schals mitgebracht. Von den Garzern war wohl fast jeder vom jüngsten bis zum ältesten Einwohner irgendwie mit dem Advenstmarkt beschäftigt, den der Orts- und Kulturverein und die Havelhöfe wieder sehr gut vorbereitet hatten. Dafür dankt Ortsbürgermeisterin und Vereinsvorsitzende Astrid Braunsdorf allen, die geholfen haben. „Das ganze Dorf ist auf den Beinen und es macht Spaß. Die vielen Besucher sind natürlich ein schönes Dankeschön.“

Zum Mittag hatten Fischer Wilfried Schulz und der neue Wirt der Hafengaststätte Daniel Dreger zum Bierfischessen eingeladen. Knapp 70 Leute ließen sich das Traditionsessen gut munden. Die jüngsten Marktbesucher freuten sich über den Weihnachtsmann. Am späten Nachmittag erfreute das Vokal- und Instrumentalensemble aus Havelberg mit seinem Konzert in der Kirche die Besucher.