1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 18. Lauf zu Bismarcks Gedenken

Am 3. Oktober 18. Lauf zu Bismarcks Gedenken

Die Schönhauser Preußen stehen in den Startlöchern: Am 3. Oktober wird zum 18. Mal zu Bismarcks Gedenken gelaufen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.09.2016, 13:09

Schönhausen l Das Org-Team ist voller Vorfreude auf den Einheitsfeiertag und zuversichtlich, so viele Läufer anzulocken wie in den Vorjahren – 304 Erwachsene und Kinder waren es 2015. Da hatte der 200 Jahre alte Otto von Bismarck in seinem Jubiläumsjahr das Startsignal gegeben.

Auf eine ähnliche Beteiligung wird auch dieses Mal gehofft. Zu Recht! Denn das Flair, das den sportlichen Gästen geboten wird, hat sich in der großen Laufgemeinschaft herumgesprochen und der Bismarck-Gedenklauf gehört inzwischen zum festen Termin im Veranstaltungskalender.

Das allererste Mal war unter diesem Motto anlässlich Bismarcks 100. Todestag am Tag der Eröffnung des Bismarck-Museums am 3. Oktober 1998 gelaufen worden. Klaus Jürgens hatte die Initiative dazu ergriffen. Einst eine Handvoll Läufer, kamen im Laufe der Jahre immer mehr dazu und der Veranstaltungsort wurde an den Sportplatz verlegt. So wie früher, als hier der Kollerberglauf gestartet wurde. Denn bereits seit 1986 gibt es, wie Mitorganisator Uli Sandhof (er war letztes Jahr Otto von Bismarck) berichtet, nachweislich organisierte Läufe in der Elbgemeinde. Er berichtet außerdem, dass der bislang älteste Teilnehmer 81 Jahre alt war, die Jüngsten sind – zumeist auf dem Arm von Mama oder der Schulter von Papa – zwei Jahre alt. Sogar aus den USA, aus Kanada und Polen gab es schon Starter.

Die Strecken, unter denen die Teilnehmer entsprechend ihrer Möglichkeiten wählen können: 900 Meter, drei Kilometer, 6,5 Kilometer oder 13 Kilometer. Um 9.30 Uhr gehen als Erste die Kinder auf die Strecke, um 9.45 Uhr die Drei-Kilometer-Läufer und um 10 Uhr dann im großen Pulk alle anderen.

Meldeschluss ist um 9 Uhr. Bestenfalls meldet man sich vorher im Internet unter epz-online.de an, so dass man dann am 3. Oktober in der Meldezentrale – im Vereinsraum der Reiter, der sich im Sportzentrum befindet – nur noch Startnummer und Transponder abholen muss.

Im Ziel erwartet die Läufer nicht nur der Applaus der Zuschauer, sondern es gibt auch wieder Pfannkuchen. Eine vielfältige Tortenauswahl ist im Sportzentrum aufgebaut, so dass sich auch die Zuschauer stärken können. Auch hier kann das Org-Team um Heike Bachmann-Witt wieder auf die Mithilfe der Frauen rechnen, die seit Jahren zum angestammten Team gehören. Das kümmert sich auch darum, dass die gut sechs Kilometer durch den Wald gut zu laufen sind.

Ob das Top-Teilnehmer-Ergebnis des Vorjahres – im Bismarck-Jubiläumsjahr – zu schaffen ist, wird sich zeigen. Dem Org-Team ist wichtig, dass sich alle Sportler wohl fühlen und ohne Verletzung durchs Ziel laufen.

Und die Organisatoren würden sich auch freuen, wenn viele Schönhauser vorbei kommen und auch mitmachen, auch wenn sie nicht die Top-Zeiten schaffen. Schön wäre zudem, so Uli Sandhof, Vertreter von allen Vereinen dabei zu haben, um so den Zusammenhalt weiter zu stärken.