1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Arche ist an Land gegangen

Am Dom Arche ist an Land gegangen

Ein Spielschiff steht seit einigen Tagen wieder am Havelberger Dom: Die Arche Noah lädt zum Klettern und Rutschen ein.

Von Andrea Schröder 15.06.2017, 01:01

Havelberg l Nun ist sie endgültig am Dom an Land gegangen: die Arche Noah als Spielschiff für Kinder. Vor gut zwei Jahren war sie zur Bundesgartenschau 2015 im Auftrag der Kirche gebaut und am Havelberger Dom errichtet worden. Sie war Teil des Themas „Kirche & Buga“ und erfreute im Dombezirk die kleinen Buga-Besucher. Die Genehmigung für die temporäre Platzierung in dem historischen Areal hatte die Denkmalschutzbehörde erteilt. Nach dem Antrag der Evangelischen Kirchengemeinde Havelberg liegt nun die unbefristete denkmalrechtliche Erlaubnis vor, berichtet Pfarrer Frank Städler.

 Nach der Gartenschau war das Spielschiff abgebaut und eingelagert worden. Es gab einige Begehrlichkeiten von evangelischen Kindergärten im Kirchenkreis und in Havelberg Bemühungen, eine Kita zu gründen und die Arche dann dort aufzubauen. Da die Kita-Gründung keine Chance erhielt, stellte die Kirchengemeinde den Antrag, die Arche fest auf dem Propsteiplatz zu errichten. Den Aufbau übernahmen Andreas Engel, Jörg Gericke und Kurt Kubat. Ihnen dankt der Pfarrer ebenso wie der Firma Ruß, die die Arche eingelagert hatte. Kinder aus der Kita „Zwergenland“ nahmen das Schiff schon mal in Besitz und probierten es aus.