1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Arno Brandt verabschiedet Bibliothekarin

Amtswechsel Arno Brandt verabschiedet Bibliothekarin

Mit einem kleinen Präsent verabschiedete Kamerns Bürgermeister Arno Brandt kürzlich seine ehemalige Bibliothekarin.

Von Ingo Freihorst 19.11.2016, 17:23

Kamern l An ihrem einstigen Arbeitsort, der seit Jahren geschlossenen Kamernschen Grundschule, hatte Birgit Kose seit 2007 die Gemeindebibliothek geführt. Übernommen hatte sie das Ehrenamt von Lilo Leppin – an welche hiermit herzliche Grüße gehen, denn sie blieb auch in der Fremde treue Volksstimme-Leserin.

Jetzt sei es Zeit für etwas anderes, weshalb Birgit Kose das Ehrenamt in jüngere Hände abgeben wollte. Es hatte sogar zwei Bewerber gegeben, letztendlich entschied sich der Gemeinderat für Diana Schulz.

Bei der Gelegenheit verriet Birgit Kose, dass sie natürlich selbst eine „Leseratte“ sei und am liebsten Mittelalter-Krimis von Anne Perry lese. Zumal sie selbst oft in London war, wodurch das Gelesene noch intensiver wirkt. Lieber nimmt sie ein gutes Buch zur Hand als den Fernseher einzuschalten.

„Ich bin froh, dass sich mit Diana Schulz eine Nachfolgerin gefunden hat und bedanke mich bei allen treuen Lesern sowie all jenen, welche viele tolle Bücher spendeten“, erzählte Birgit Kose. Einen letzten Wunsch trug sie an den Bürgermeister heran: Sie würde sich freuen, wenn die Bibliothek in jenen Räumlichkeiten bleiben könnte.

Denn die Einrichtung hat schon diverse Umzüge hinter sich: Untergebracht war sie einst im LPG-Büro, dann im Fachwerkhaus der Handwerksburschen in der Dorfstraße, im alten Gemeindegebäude vor der Kita sowie zuletzt in der ehemaligen Kinderkrippe.

Laut jüngster Inventur besitzt die Kamernsche Bibliothek 5059 Medien – danach war aber schon wieder ein Karton voll mit gespendeten Büchern eingetrudelt. Nicht mit eingerechnet ist darin zudem der Lesekoffer, welcher in der Sandauer Grundschule steht – dem Arbeitsort der scheidenden Bibliothekarin. Gestern war dort übrigens Vorlesetag.

Neben Büchern können sich die etwa 50 aktiven Nutzer der Bibliothek auch DVD s, CD s sowie Zeitschriften wie „National Geographic“ ausleihen. Geöffnet ist jeden zweiten Freitagnachmittag zwischen 16 bis 18 Uhr.

Eine gute Zusammenarbeit besteht mit dem Bücherbus des Landkreises. Aus dessen Bestand konnte Birgit Kose auch ab und an Sonderwünsche befriedigen – das gewünschte Medium wurde dann extra von ihr vom Bus aus Wulkau geholt.

Beliebt waren ihre Lesenächte für Kinder, welche in den letzten beiden Jahren in der Sandauer Grundschule stattgefunden hatten. Ein Dankeschön geht zudem an die Gemeinde, welche die Räume zur Verfügung stellt, deren Unterhalt bezahlt und dieses Jahr sogar Regale kaufte.

Bei der Flutkatastrophe im Juni 2013 wurde die Bibliothek übrigens für zwei Wochen wieder zu einem Klassenraum umfunktioniert.