1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erster Arbeitseinsatz am 28. Januar am See

Angelgruppe Erster Arbeitseinsatz am 28. Januar am See

Immerhin 17 Termine stehen für die 28 Mitglieder der Scharlibber DAFV-Ortsgruppe in diesem Jahr im Veranstaltungskalender.

Von Ingo Freihorst 15.01.2017, 17:00

Scharlibbe l Im Dezember hatten sich die Sportangler zur Wahlversammlung getroffen, denn Stellvertreter Gerd Schulze war in jenem Jahr verstorben. Zum Nachfolger wurde Waldemar Pick gewählt, neuer Sportwart ist Olaf Pastow, informierte Vorsitzender Dirk Hoffmann.

Der nächste Termin der Ortsgruppe ist der erste Arbeitseinsatz am 28. Januar, dann werden im Ortsteil ab 10 Uhr die alten Weihnachtsbäume eingesammelt und ab 18 Uhr am See verbrannt. Vielleicht klappt es dann wie im Vorjahr mit einer Eisparty?

Eine Faschingsfeier steht am 18. Februar auf dem Plan. Der zweite Arbeitseinsatz steht am 11. März an, der nächste wäre am 8. April. Am Vereinsgewässer, dem Scharlibber See, müssen noch immer von der Flut abgestorbene Bäume entfernt und diverse Äste am Ufer eingesammelt werden.

Traditionell wird vor den Traditionsfeuern auch immer zum Volksangeln eingeladen, was am 30. April sowie am 1. Oktober am Trübengraben geplant ist. Die Angler werden zudem grillen.

Das erste Spinnfischen an der Elbe bei Schönfeld eröffnet am 6. Mai die gemeinsamen Angelwettbewerbe. Beim Dorffest am 27. Mai sind die Petrijünger wieder mit dem Turnierangeln vertreten. Am 10. Juni steht das erste Hegefischen am Elbloch bei Schönfeld auf dem Plan, das zweite folgt am 22. Juli am Havelberger Elbkanal. Der vierte Arbeitseinsatz am See ist am 12. August geplant, zwei Wochen später folgt das dritte Hegefischen. Mit dem zweiten Spinnangeln an der Elbe klingt die Wettkampfsaison 2017 am 28. Oktober aus.

In diesem Jahr soll ein neuer Anlauf zum Meeresangeln von Wismar aus unternommen werden, im Vorjahr musste der Termin wegen eines Sturmes zwei Tage vorher gekänzelt werden. Deshalb steht auch noch kein Termin im Plan.

Das Jahr 2017 lassen die Scharlibber Petrijünger am 2. Dezember mit der Jahreshauptversammlung ausklingen.