1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nikolaus kommt am 3. Dezember

Auf den Kirchberg Nikolaus kommt am 3. Dezember

Allerorts laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte, auch in Schönhausen. Termin ist der 3. Dezember.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 15.11.2016, 17:17

Schönhausen l Es war eine überschaubare Runde im Sitzungsraum des Schönhauser Rathauses, die sich zur Vorbereitung des Nikolausmarktes zusammengefunden hatte. Trotz der wenigen Anwesenden konnte gut geplant werden, hatte es doch zuvor telefonisch die Zusage zur Teilnahme gegeben. Denn alles bleibt wie gehabt, das Konzept hat sich bewährt: Der Nikolausmarkt findet am Sonnabend vor dem zweiten Advent, also dem 3. Dezember, auf dem Kirchberg statt.

Um 15 Uhr geht es mit einem Programm des Kindergartens los. Die älteste Gruppe singt in der Kirche Lieder zur Weihnacht und zum Winter. Zwischen Kirche und Gemeindehaus stehen Buden und Zelte: Der Chor bietet wieder Pizza an, die Sportler servieren Lumumba, die Feuerwehr kocht Glühwein und grillt Würstchen, die Landfrauen verkaufen „Köstliches aus der Küche“ und Warmes aus Wolle, die Schützen stellen ihren Container auf, der Elternrat des „Spatzennestes“ bietet Herzhaftes an, das Kulturdreieck verkauft zugunsten der Kirche Glühwein. Auch diverse Dekoartikel und Dinge, die man verschenken kann, sind im Angebot.

Drinnen im Haus wird der Seniorenraum zur Cafeteria, der Kindergarten bietet hier wie immer ein reichhaltiges Bufett an. Gegenüber in der Winterkirche ist Platz für Verkäufe unter anderem von Geklöppeltem. Die Behindertenwerkstatt ist dieses Jahr wegen einer eigenen Weihnachtsveranstaltung nicht mit dabei. Und auch die Eisenbahn, die vor allem Kindern Freude bereitet hatte, fehlt in diesem Jahr. Denn der Aufwand, den Klaus Werner stets mit dem Auf- und Abbau betrieben hat, ist enorm groß. Oben im Raum der Landfrauen gibt es ein paar Stände und die Möglichkeit, kreativ zu werden.

Der Nikolaus bringt gegen 16 Uhr Süßes für die Kinder.

Ob der Weihnachtsbaum, der am Eingang zum Kirchbereich aufgestellt wird, beleuchtet wird, ist noch zu klären. Weil die Beleuchtung in den zurückliegenden Jahren immer wieder beschädigt worden ist, wurde der Baum 2015 lediglich von einem privaten Grundstück aus angestrahlt. Das bedauerten die Anwesenden sehr. Bürgermeister Holger Borowski erklärte, dass die Gemeinde für neue Leuchten kein Geld hat. Ingo Pollee vom Chor schlug deshalb vor, dass alle mitwirkenden Vereine zehn Euro spenden könnten. Aber Holger Borowski will darüber noch mit den Ratsmitgliedern reden.

Zum Vandalismus merkte Peter Hackel als Vertreter des Hohengöhrener Feuerwehr-Fördervereins und Mitarbeiter des mit der Projektsteuerung der Wiederaufbaumaßnahmen nach der Flut beauftragten Planungsbüros an, dass leider auch im Park gerade neu Angelegtes schon wieder zerstört sei. „Es ist bedauerlich und ärgerlich, dass diese Mühe kaputt gemacht wird!“ Jeder sollte deshalb ein offenes Auge haben, damit der Vandalismus geahndet werden kann.

Nicht nur der Nikolausmarkt bietet eine gute Möglichkeit zur Einstimmung auf das Fest, sondern auch eine Reihe weiterer Veranstaltungen im Dezember: In Hohengöhren ist am 4. Dezember Adventsnachmittag am Kulturraum. Das Weihnachtsreiten findet am Nachmittag des 18. Dezember statt, zu 17 Uhr heißt der Schönhauser Chor zum Weihnachtskonzert in der Kirche willkommen.