1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Scharlibber Freunde machen Herbstputz

Auf Festplatz Scharlibber Freunde machen Herbstputz

Nicht nur Frühjahrsputz steht auf dem Veranstaltungsplan der Scharlibber Freunde, sondern auch im Herbst packen sie zu.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 23.10.2016, 08:36

Scharlibbe l  Am Sonnabend war Treff auf dem Festplatz. Zunächst wurden die im Dorf stehenden Sitzgruppen abgebaut und in einer Scheune eingelagert, wo sie den Winter über sicher stehen. Im Jugendklub wurden die Türen ausgehängt. Nachdem die Farbe entfernt war, verliehen die Scharlibber Freunde ihnen wieder einen neuen Anstrich. Den bekamen auch die Türrahmen.

Wichtigste Aufgabe an diesem Tag war das Aufstellen der Überdachung an der Stelle auf dem Festplatz, wo das Schreibteam bei den Kegelwettbewerben Platz nimmt. Beim Dorffest im Sommer hatte es schon einmal provisorisch gestanden. Nun verankerten die Freunde das Holz fest im Boden und das Gestell bleibt ganzjährig stehen. Bänke laden zum Verweilen ein. Wie auch schon ein Teil der anderen Sitzgelegenheiten stammt die Überdachung vom Sozialtherapeutischen Zentrum Gut Priemern, wo Vereinsmitglied Mario Bohnebuck arbeitet. Auch aus der eigenen Vereinskasse finanzieren die Scharlibber Freunde solche Anschaffungen für die Allgemeinheit.

Eine schöne Aufgabe an diesem Tag war es, an einer Hauswand eine Fluttafel anzubringen. Die hat die Agrargenossenschaft spendiert. Darauf wird an den Juni 2013 erinnert, als die Scharlibber es auch Dank vieler Helfer schafften, die Läuferaufzuchtanlage vor der Flutung der Ställe zu schützen. Die Tafel befindet sich an der Stelle an der Zufahrt zur Genossenschaft, an der damals die Boote angelegt hatten.

Wer arbeitet, muss auch gut essen. Die Frauen des Vereins hatten Soljanka und Chili Con Carne vorbereitet.

In diesem Jahr gibt es noch eine Veranstaltung in Scharlibbe. Am 11. November wird das Martinsfest der Gemeinde Klietz gefeiert. Nach dem Martinsspiel in der Kirche lodert auf dem Festplatz das Feuer und es wird gegrillt.