1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kiebitzberg begrüßt drei neue Azubis

Ausbildung Kiebitzberg begrüßt drei neue Azubis

Der 1. August bedeutete für viele junge Leute, in einen neuen Abschnitt ihres Lebens zu starten: die Berufsausbildung.

Von Dieter Haase 02.08.2016, 01:01

Havelberg l Die Kiebitzberg-Gruppe in Havelberg begrüßte dazu gleich drei neue Lehrlinge – jeweils einen für die Bereiche Möbeltischlerei, Schiffbau und Hotelwesen. „Seit der Wende haben gut 60 junge Frauen und Männer einen Beruf in unseren Ausbildungsstätten erlernt“, machte Firmenchef Andreas Lewerken deutlich, dass seiner Firma die Perspektive von jungen Leuten nicht nur am Herzen liege, sondern dass sie bei Kiebitzberg auch eine Pers­pektive geboten bekommen würden. Das jüngste Beispiel: Alexander Franz und Markus Rolle, die gerade ihre dreijährige Ausbildung zum Möbeltischler mit Bravour abgeschlossen haben – ihre Freisprechung durch die Handwerkskammer erfolgt am 31. August in Stendal –, sind dieser Tage mit einem festen Arbeitsvertrag bereits als Gesellen übernommen worden. „Ich arbeite gern hier weiter. Es ist ein moderner Betrieb, in dem es mir prima gefällt“, äußerte Alexander Franz. Und auch Markus Rolle würde bei Kiebitzberg „gerne alt werden“. In den Möbelwerkstätten im Gewerbegebiet Nord präsentierten sie am Montag ihre Gesellenstücke. Alexander Franz baute einen Couchtisch „Vier Jahreszeiten“ und Markus Rolle einen Raumteiler, der von beiden Seiten genutzt werden kann. „Beides sind zwei außerordentlich gute Gesellenstücke“, lobte Andreas Lewerken die Arbeiten der jungen Männer. Überhaupt stünde für beide ein sehr guter Abschluss zu Buche. „Alexander Franz schließt als einer der besten Lehrlinge im Landkreis ab“, freute er sich. Zugleich aber auch über die engagierte Arbeit der Ausbilder in den Möbelwerkstätten. Bei den beiden Junggesellen waren es namentlich Dennis Theiß und Uwe Limbach.

Nun kümmern sich die Ausbilder auch wieder um einen neuen Lehrling: Da­niel Laarz. „Das Handwerk liegt mir“, sagt der 22-Jährige aus Havelberg. „Und wenn man sich hier gut anstellt, dann kann man auch was werden“, nennt er sein Ausbildungsziel für die nächsten drei Jahre.

Aus Letzlingen nach Havelberg gezogen ist Lukas Diwok. Der 17-Jährige, der in diesem Jahr die Realschule abgeschlossen hat, hat von der Kiebitzberg-Gruppe einen Ausbildungsvertrag als Schiffbauer bekommen. Gleich mit seiner ersten Bewerbung erhielt er eine positive Zusage. Was vielleicht auch daran lag, dass er auf der Havelberger Schiffswerft kein Unbekannter ist. „In vorangegangenen Ferien habe ich hier schon mal ein Praktikum gemacht“, ist zu erfahren.

Erstmals eine Hotelfachfrau wird seit gestern im ArtHotel ausgebildet. „Mein Wunsch ist damit in Erfüllung gegangen“, freut sich Lena-Marie Rößler aus Sandau. Am Nachmittag wurde sie dort zur Spätschicht erwartet. Die 16-Jährige kennt sich in dem Haus bereits gut aus. Ihre Mutti arbeitet hier, und selbst hat sie hier hin und wieder auch schon ausgeholfen. Somit weiß sie, was sie in der dreijährigen Lehrzeit erwartet. Nach deren Abschluss ist für Lena-Marie ein Platz an der Rezeption vorgesehen.

Während die Bereiche Möbeltischlerei und Schiffbau für dieses Jahr ausgeplant sind, Bewerbungen für 2017 ab sofort aber möglich sind, sind Ausbildungsplätze im ArtHotel noch zu haben. Interessentinnen beziehungsweise Interessenten können dort wegen eines Termins vorsprechen.