1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Reiseleiter" ist "Havelberger des Jahres"

Auszeichnung "Reiseleiter" ist "Havelberger des Jahres"

Christian Böttcher organisiert für die Landsenioren in Havelberg Ausflüge. Volksstimme-Leser wählten ihn zum "Havelberger des Jahres".

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.02.2017, 19:16

Salzwedel l Für die Landsenioren des Altkreises Havelberg organisiert Christian Böttcher aus Schönhausen erlebnisreiche Ausflüge, weshalb sie ihn als „Reiseleiter" schätzen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er im Mai 2016 mit dem "Blumenstrauß des Monats" geehrt. Auf der Volksstimme-Ehrengala ist er am Dienstagabend in Salzwedel zudem noch zum "Havelberger des Jahres" gekürt worden.
Seit 1998 organisiert er die Ausflüge des Landseniorenvereins. Dieser hat immerhin rund 170 Mitglieder im Altkreis. Stets sind es gut 100 Ältere, die sich auf Reisen begeben. Fünf bis sechs Ausflüge inklusive einer schönen Weihnachtsfeier organisiert er pro Jahr. „Es ist nicht immer einfach, Ziele zu finden, die geeignet sind. Sie dürfen nicht zu weit weg sein, damit die Fahrt nicht zu lange dauert, es müssen Kapazitäten für so viele Personen vorhanden sein und interessant soll das, was wir uns anschauen, ja auch sein.“ Aber Christian Böttcher ist umsichtig, „für die nächsten zwei, drei Jahre habe ich schon was in petto. Es gibt genug Spannendes, was der Umkreis von 150 Kilometern so bietet.“
Der Vorstand organisiert aber nicht nur schöne Reisen, sondern stattet den Vereinsmitgliedern zu runden Geburtstagen und Ehejubiläen auch Besuche ab. Das ist zwar zeit­intensiv, „aber es macht auch viel Freude, bleibt man doch so immer in Kontakt zu den Menschen, die man schon lange kennt“.