1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schulleiter fordert Schüler heraus

Badfest Schulleiter fordert Schüler heraus

Die Abschlussnoten stehen fest - die Tage vor Beginn der Sommerferien werden kaum noch für den Unterricht genutzt.

Von Dieter Haase 15.06.2017, 01:01

Havelberg l Treffpunkt für alle Havelberger Schüler des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg war am Mittwochmorgen das Erlebnisbad am Lindenweg. Das traditionelle jährliche Schwimmbadfest war angesagt. Zwar lud das verhältnismäßig kühle Wetter nicht gerade zum Schwimmen ein, trotzdem fand sich jedoch eine ganze Reihe mutiger Mädchen und Jungen, denen das egal war. Schließlich war es im Wasser wärmer als an der Luft.

Auch einige Wettbewerbe wurden im Wasser ausgetragen. So zum Beispiel Tauchen über eine bestimmte Strecke und das Springen von den Brettern des Sprungbeckens.

Für eine besondere Herausforderung sorgte Schulleiter Ronald Müller. Er war sich ziemlich sicher, ein Wettschwimmen gegen die Schüler über acht Bahnen zu gewinnen. Was die Gymnasiasten natürlich reizte. Zumal für sie der Vorteil galt, in Staffelform immer nur eine Bahn je Schüler zu absolvieren. Trotzdem konnten sie am Ende gegen ihren obersten Chef nichts ausrichten. Er machte seine Ankündigung wahr und gewann das Wettschwimmen.

Aber auch „an Land“ gab es so manche attraktive Angebote für die Kinder und Jugendlichen. Für die Jüngeren zum Beispiel das Spiel „Ball über die Schnur“ (in dem Fall über das Netz des Beachvolleyballplatzes) und für die Älteren Beachvolleyball sowie Torwandschießen und Schaumkuss-Wettessen, um einige Beispiele zu nennen. Fazit: So könnte jeder Schultag sein. Den 15. Juni verbringt die Havelberger Grundschule im Bad.