1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Stadtarbeiter stutzen Eiche

Baumschnitt Stadtarbeiter stutzen Eiche

Im Stadtgebiet werden derzeit durch Mitarbeiter des Bauhofes Bäume verschnitten.

Von Andrea Schröder 09.02.2016, 14:23

Havelberg l Der Februar ist eine gute Zeit, um Bäume in Form zu bringen. Viel später ist zum Schutz der Vögel auch kein Baumschnitt mehr erlaubt. Deshalb sind Mitarbeiter des städtischen Bauhofes derzeit intensiv dabei, ausladende Äste von Bäumen zu beseitigen.

Die Weinbergstraße in Havelberg ist voraussichtlich noch bis zum morgigen Donnerstag ab Nußberg in Richtung Wöplitz wegen der Baumarbeiten jeweils in der Zeit von zirka 8 bis 17 gesperrt beziehungsweise eine Sackgasse, informiert Dieter Härtwig vom Ordnungsamt.

In der Weinbergstraße steht eine alte urige Eiche, deren Äste zum Teil schon auf den Häusern auflagen. Der Baum wird nun gestutzt. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit, für die Kran und Bühne zum Einsatz kommen, erklärt Bauhofleiter Volker Kanzler. In dem Bereich des Baumschnitts besteht die Vollsperrung. Vor Ort werden die abgeschnittenen Äste sogleich geschreddert.

Weitere Baumschnittarbeiten sind im Stadtgebiet erforderlich, um das sogenannte Lichtraumprofil zu gewährleisten. In den meisten Fällen geht es darum, dass die Müllentsorgungsfahrzeuge zu den Grundstücken gelangen können.

Außerdem werden die Bauhofmitarbeiter am Stadtgraben tätig sein, berichtet Volker Kanzler weiter. Dort neigen sich etliche Weiden, an denen sich auch gern die Biber laben, in Richtung Wasser, und müssen ebenfalls gestutzt werden.

Die Arbeiten führen die Bauhofmitarbeiter unter fachlicher Anleitung von Stadtgärtner Ralf Düngel aus. Eine einheimische Firma unterstützt mit dem Kran. Aufgrund der stürmischen Böen, die derzeit immer wieder über die Region ziehen, haben die Kollegen das Windgeschehen im Blick und nutzen die windarmen Zeiten.