1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Die gute Seele nicht nur für Damerow

Blumenstrauß Die gute Seele nicht nur für Damerow

Der erste „Blumenstrauß des Monats“ 2017 geht an Petra Neumann aus dem Havelberger Ortsteil Damerow.

Von Andrea Schröder 11.03.2017, 00:01

Damerow l Er müsste mit ihr einen Termin im Dorfgemeinschaftshaus absprechen. Unter diesem Vorwand traf sich der stellvertretende Bürgermeister von Vehlgast-Kümmernitz Hans-Günther Rose am Donnerstagvormittag mit Petra Neumann in Damerow. Dass auch Isabell Schütze vom Vorstand des Kultur- und Heimatvereins und Bernd Städler von der Feuerwehr mit hinzu kamen, ist nicht ungewöhnlich. Auch nicht, dass die Volksstimme mit dabei war. Petra Neumann ahnte nichts. Schließlich hat sie die Schlüsselgewalt über das Dorfgemeinschaftshaus und Veranstaltungen werden mit ihr abgesprochen. Doch als der große Blumenstrauß hervorgeholt wurde, war die Überraschung perfekt.

Petra Neumann erhält den ersten „Blumenstrauß des Monats“ im Jahr 2017. Dafür, dass sie sich seit Jahren um das Dorfgemeinschaftshaus kümmert, aktiv in der Feuerwehr mitarbeitet und bei Vereinsfesten stets mit organisiert. Die Weihnachtsfeiern für die Kinder hat sie ins Leben gerufen.

„Petra ist immer da, kümmert sich, hilft, wo sie kann“, sagt Isabell Schütze. Die Vehlgasterin arbeitet ebenso wie Petra Neumann im Vorstand des Kultur- und Heimatvereins mit und organisiert die monatlichen Treffen der Senioren. „Das Haus ist auch immer blitzblank“, würdigt sie die Arbeit der Damerowerin. Denn die sorgt dafür, dass nach Veranstaltungen, egal, ob öffentlich oder von Bürgern, alles wieder tipptopp ist.

Auch um die Außenanlagen hat sie sich gekümmert, die Rabatten bepflanzt. Das hat sie nun aber aus Zeitgründen an Greti Städler abgegeben, denn seit September arbeitet sie im Schichtdienst im Seniorenzentrum in Havelberg als Alltagsbegleiterin, hilft den Bewohnern etwa beim Anziehen, Waschen und reicht ihnen das Essen. „Das ist eine sehr schöne Arbeit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das kann. Wenn die Bewohner sich freuen, dann freut man sich einfach mit“, sagt die 55-Jährige.

In der Feuerwehr ist sie ebenfalls eine wichtige Stütze, fährt mit zu den Einsätzen raus, erzählt Bernd Städler. Zum Glück gab es in den letzten Jahren keine großen Brände. Dafür öfter umgestürzte Bäume bei Stürmen, die zu beseitigen waren, und Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Dann sichert Petra Neumann die Einsatzstelle mit ab und leuchtet sie bei Bedarf aus. Auch wenn es um die Überprüfung der Flachspiegelbrunnen geht, ist die Truppfrau mit zur Stelle.

Auf ihre Initiative gehen die Weihnachtsfeiern zurück, die alljährlich im Dezember für die Kinder stattfinden. Organisieren, Kuchen backen, mit Sponsoren sprechen, damit die bunten Teller reich gefüllt werden können – es gibt viel zu tun. Ein schönes Dankeschön ist der große Zuspruch von Seiten der Kinder in der knapp 260 Einwohner zählenden Ortschaft mit ihren kleinen Dörfern. 26 Mädchen und Jungen waren es im vergangenen Jahr. „Aus Havelberg hatten wir schon zum zweiten Mal Ralf Billhardt als Weihnachtsmann verpflichtet, der macht das richtig gut“, sagt Petra Neumann. Auch die Organisation der Silvesterparty für die Einwohner liegt in ihren Händen. Sie sorgt etwa für das Schmücken des Dorfgemeinschaftshauses, Schmalzstullen, Bockwurst und Getränke.

Wenn im Sommer das Dorffest gefeiert wird, ist die Mutter von drei erwachsenen Kindern, ebenfalls bei der Organisation mit dabei. Im Bierwagen übernimmt sie zudem den Ausschank der Getränke. „Mir macht das alles sehr viel Spaß, ich möchte das nicht missen“, sagt Petra Neumann. Dass sie nur einen Steinwurf vom Dorfgemeinschaftshaus entfernt wohnt, passt wunderbar.

Unterstützt wird sie von ihrem Mann Jürgen und natürlich gibt es in Vehlgast-Kümmernitz weitere engagierte Leute, die etwas für die Dorfgemeinschaft tun. „Uns als Ortschaftsrat ist daran gelegen, dass die Dorfgemeinschaft mit Leben erfüllt wird, und wir sind froh, dass wir solche Menschen wie Petra Neumann hier haben, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch diese Initiativen lebt die Gemeinschaft“, sagt Hans-Günther Rose. „Petra ist die gute Seele für Damerow und darüber hinaus. Dabei stellt sie sich nie in den Vordergrund, ist immer bescheiden. Bei allen Arbeiten ist sie zur Stelle. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.“

Bei allem nimmt sich Petra Neumann auch noch die Zeit für ihre Tiere, zu denen Hunde, Schweine, Kühe, Hühner und Kaninchen gehören. Wenn es die Zeit zulässt, geht sie gern zum Angeln. Und dann sind da noch die beiden Enkelkinder im Alter von vier und fünf Jahren, die gern Zeit mit ihrer Oma verbringen.

Der Vorwand einer Terminabsprache hatte am Donnerstag übrigens seine Richtigkeit. Hans-Günther Rose hat für den 23. März eine Info-Veranstaltung zum Thema Hochwasserschutz an der Havel im Bereich Havelberg-Vehlgast organisiert. Beginn ist um 18 Uhr. Klar, dass ihm Petra Neumann bei der Vorbereitung hilft.

Wenn auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, jemandem mit dem „Blumenstrauß des Monats“ für sein Ehrenamt danken wollen, sagen Sie uns Bescheid: Per Telefon unter 039387/768 21 oder per E-Mail an redaktion.havelberg@volksstimme.de