1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Musik, Feuershow und Feuerwerk

Bootskorso Musik, Feuershow und Feuerwerk

Blasmusikfest und Bootskorso locken am Sonnabend wieder Hunderte Besucher nach Havelberg, um die Havelberger Festwoche einzuläuten.

Von Andrea Schröder 27.08.2016, 01:01

Havelberg l Mit Blasmusikfest und Bootskorso wird am heutigen Sonnabend die Havelberger Festwoche eingeläutet, denn nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Start des Pferdemarktes am kommenden Donnerstag. Ab Montag dürfen die Händler ihre Plätze in Beschlag nehmen, manch Schausteller ist bereits angereist. Nicht wenige verbringen nun eine erlebnisreiche Urlaubswoche in Havelberg.

Auftakt ist heute mit dem Blasmusikfest, zu dem ab 16 Uhr in der Uferstraße willkommen geheißen wird. „Men in Blech“ ist die Brass Band aus Hamburg, die mit Musik, Tanz und Show für ordentlich Stimmung sorgen will. Sie wurde gegründet „zur Bekämpfung folgender negativer Gemütszustände der modernen Welt: Depression, Traurigkeit, Langeweile!“ So steht es auf der Internetseite zu lesen. Die Bühne ist immer dort, wo die Band gerade spielt. Zudem wird damit geworben, dass sie „die erste und bisher einzige Musikshow der Welt ist, deren Musiker nicht nur professionell spielen, sondern auch gleichzeitig selber tanzen – bei jeder einzelnen Nummer“ – man darf also gespannt sein. Sie haben an diversen Jazz- und anderen Festivals teilgenommen, unterhalten auf Messen und hatten Auftritte in Film und Fernsehen. Für maritimes Flair an der Uferpromenade sorgt zum späteren Nachmittag der Shantychor Seeteufel aus Halle, Musik zum Schunkeln bieten die Arneburger Blasmusikanten dem Publikum.

Mit dem Böllerschuss aus der Kanone der Havelberger Schützengilde von 1849 startet der Bootskorso um 20 Uhr und es dauert nicht mehr lange, bis die buntgeschmückten Boote in den Hafen einfahren. Feuershow und zum Abschluss Feuerwerk gehören zum Programm.

Für die Wassertombola für die Teilnehmer am Bootskorso hat Marina Heinrich, Leiterin der Touristinfo Havelberg, wieder zehn tolle Preise organisiert (wir berichteten). Wieder mit dabei sind die langjährigen Sponsoren Yachtcharter Heinzig und Friesland Holland, freut sie sich über die gute Zusammenarbeit. Sie stellen für eine Woche eine Fahrt auf einer Luxusmotoryacht für vier bis sechs Personen in der Nebensaison beziehungsweise einen dreitägigen Radurlaub mit Hotel und E-Bikes für zwei Personen zur Verfügung.

Wer sich noch Lose für die Tombola zum Preis von je zwei Euro sichern möchte, hat dazu heute noch bis 16 Uhr in der Touristinformation die Gelegenheit.