1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehrleute übergeben fast 3400 Euro

Brandopfer Feuerwehrleute übergeben fast 3400 Euro

Zwei Familien wurden bei einem Hausbrand in Sandau obdachlos. Die Feuerwehr übergab ihnen jetzt fast 3400 Euro an Spenden.

Von Ingo Freihorst 20.03.2017, 14:00

Sandau l Insgesamt 2483,36 Euro steckten in dem Briefumschlag, den Stadtwehrleiter Alexander Bahr und Kassenwart Henry Kronefeld vom Förderverein der Sandauer Wehr am Sonntag im Gerätehaus an Familie Rauberg übergaben. Die Spende werde natürlich mit der Familie Peters geteilt, informierte Manuela Rauberg, die zusammen mit ihrem Mann Matthias und dem Sohn Lukas zur Übergabe erschienen war. Beide Familien waren bei dem Hausbrand am 1. März obdachlos geworden.

Ein ganz besonderes Dankeschön der Familien geht an Edeka C+C Magdeburg und die Wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe des Landesausschusses für Innere Mission des Landes Brandenburg (Wi-Lafim), in dessen Havelberger Seniorenheim Michael Kronefeld arbeitet. Der junge Koch hatte die Spendenaktion der Feuerwehr am vorletzten Wochenende initiiert, bei welcher das Geld gesammelt worden war. Er selbst hatte dafür in der Feldküche Gulasch mit Kartoffeln und Nudeln zubereitet, das Fleisch spendeten die Wi-Lafim und Edeka C+C. Zudem hatte es ein Benefizkonzert der Band Kopf & Kragen gegeben. Insgesamt waren laut den Veranstaltern rund 800 Gäste gekommen.

Fleißig Geld gesammelt hatten auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendwehr, zusammen mit ihren Muttis und Omas hatten sie Dekorationen gebastelt und verkauft sowie zur Spendenaktion einen Kuchenbasar organisiert. Um die 900 Euro waren dadurch zusammengekommen. Von dem Geld wurden Gutscheine in Havelberger Geschäften sowie für Familienbesuche im Stendaler Zoo und im dortigen Kino gekauft. Ein großes Dankeschön von Mandy Schäler geht an alle fleißigen Kuchenbäcker und alle Helfer.

Der von Bernd Kandner geleitete Förderverein der Sandauer Wehr hatte zudem eine Sofortspende in Höhe von 300 Euro für die Brandopfer beigesteuert.