1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Steine schützen vor dem Ausspülen

EIL

Brückenarbeiten Steine schützen vor dem Ausspülen

An der Steintorbrücke in Havelberg erfolgen zurzeit Arbeiten im Rahmen des Hochwasserschutzprogrammes.

Von Wolfgang Masur 12.07.2017, 12:57

Havelberg l An der Havelberger Steintorbrücke wird zurzeit gebaut. Doch ist das für kaum jemanden zu sehen, denn die Arbeiten werden unter der Brücke ausgeführt. Im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms werden hier Maßnahmen zum Kolkschutz vorgenommen.

Was ein Kolkschutz ist, erklärt der Polier Roland Krüger von der bauausführenden Umwelttechnik & Wasserbau GmbH Osterweddingen. „Kolkschutz ist eine konstruktive Maßnahme zur Vermeidung von Eintiefungen in der Gewässersohle, dem sogenannten Kolk. Besonders um Brückenpfeiler, in Flusskrümmungen oder an anderen, durch Strömungen stark beanspruchten Stellen kann es dazu kommen.“

Nach Aussage von Anwohnern hat an der Steintorbrücke allerdings nicht nur das Hochwasser für einige Unterspülungen gesorgt, sondern spielende Kinder und Jugendliche haben mit dazu beigetragen. Die Deckwerksteine, die an beiden Widerlagern der Brücke für eine Stabilität des Ufers sorgen sollten, wurden einfach zum Teil in den Stadtgraben geworfen.

„Auf der Festlandseite haben wir schon fast alle Steine wieder neu eingebaut und jetzt kommt das Deckwerk auf der Stadtinselseite dran. Nach dem Einbau der neuen Steine werden diese mit Flüssigbeton überzogen“, berichtet Roland Krüger. Auf der Stadtinselseite zeigt er die deutlich sichtbare Unterspülung am Widerlager. Zum Schutz des Sichtbetons haben die Mitarbeiter Planen über die Betonteile verlegt und konnten so, ohne dass etwas beschädigt wird, die angefahrenen Steine an den Bestimmungsort kippen. Dann werden sie mühselig per Hand an Ort und Stelle gepackt.

Zum Einbringen des Flüssigbetons, der ein dauerhaftes Liegenbleiben der Deckwerksteine garantieren soll, wird auf der Steintorbrücke eine Betonpumpe stationiert. „Dazu ist eine halbseitige und kurze Sperrung der Fahrbahn der Bundesstraße 107 erforderlich. Wir sind aber darum bemüht, die Arbeiten, die gut vorbereitet werden, so schnell wie möglich abzuschließen“, blickt der Polier voraus.

Angedacht ist es, die gesamten Arbeiten zum Anfang des kommenden Monats zu beenden. Dann zieht das Team der Firma weiter nach Tangermünde. Dort wird an den landseitigen Pfeilern der großen Elbbrücke – auf der Fischbecker Seite sind es 18 und auf der Tangermünder drei – ebenfalls der Kolkschutz vorgenommen.

Die neue Steintorbrücke in Havelberg wurde am 25. August 2006, kurz vor dem Bootskorso, für den Verkehr freigegeben. Mit den Brückenbögen, Widerlagern und den 27 Bohrpfählen, auf denen das Bauwerk ruht, hat die gesamte Brücke ein Eigengewicht von etwa 4030 Tonnen.