1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. CDU nominiert Faller-Walzer

Bürgermeisterwahl CDU nominiert Faller-Walzer

Der erste Kandidat, der sich um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land bewirbt, steht fest: Gerhard Faller-Walzer.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 07.09.2016, 07:53

Schönhausen/Klietz l Die CDU-Ortsverbände Elbe-Havel-Land und Schönhausen haben den Wuster am Dienstagabend im Klietzer „Seeblick“ einstimmig gewählt.

Die Wahl findet am 23. Oktober statt. Bewerben kann man sich dafür bis zum 27. September.

Hierzu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Elbe-Havel-Land, Chris Schulenburg: „Ich freue mich, dass wir mit Gerhard Faller-Walzer einen erfahrenen Kommunalpolitiker ins Rennen schicken können. Er engagiert sich seit vielen Jahren für das Elbe-Havel-Land und bringt die nötigen Kompetenzen mit, die für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters erforderlich sind. Vor allem durch sein Engagement als Vorsitzender des Vereins ,Aus dem Dorf – Für das Dorf‘ in Wust, als Mitglied des Sommerschulvereins, als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Elbe-Havel-Winkel (Leader) oder als Vorsitzender des Verbandsgemeinderates profilierte er sich in den letzten Jahren und zeigte, dass es ihm wichtig ist, die Region voranzubringen“.

Gerhard Faller-Walzer ist 57 Jahre alt. Er arbeitet als Projektmanager bei der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark in Stendal. Sein großes Hobby ist die Kunst. Er fotografiert nicht nur, sondern er gestaltet auch Skulpturen aus Abfall, oft rostigem Stahl, und kombiniert dabei Materialien. Auch Schmuck hat er schon designt. Derzeit hat er zusammen mit Peter Adler eine Ausstellung in der Tangermünder Salzkirche: seine Fotos zeigen Details wie Krücken von seinem Krankenhausaufenthalt im Frühjahr. 1995 hatte er ein Haus am Wuster Park gekauft, seit 2003 lebt er hier mit seiner Frau.