1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder begrüßen Sänger Rolf Zuckowski

Buga Kinder begrüßen Sänger Rolf Zuckowski

Am Freitag pflanzte Rolf Zuckowski seine Lieblingsblume ins Buga-Blumenherz.

27.09.2015, 23:01

Havelberg (ans) l Da schlugen Kinderherzen höher: Der Mann, dessen fröhliche Lieder sie immer wieder gern singen, besuchte am Freitag Havelberg und freute sich über die Lieder und Tänze, mit denen die Mädchen und Jungen aus Havelberg und Premnitz ihn begrüßten. Auf seiner Tour zu den Elbkinderchören, die ihn bis nach Prag führt, legte der Liedermacher Rolf Zuckowski einen Stopp in der Hansestadt ein. Der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ hatte ihn eingeladen, seine Lieblingsblume ins Buga-Blumenherz für Kinderfreundlichkeit und Weltoffenheit zu pflanzen. Viele Überraschungen und Geschenke waren vorbereitet. So hatte das Schülerinstitut SITI den Roboter SIT mit einem ganz auf Zuckowski zugeschnittenen Lied begrüßt. Vereinssprecher Achim Frey erinnerte an das Engagement des Sängers für Kinder und auch daran, dass er nach dem Hochwasser 2013 betroffene Kitas an der Elbe besuchte. Bürgermeister Bernd Poloski dankte ihm sowie dem Blaue-Herzen-Verein und dem SITI für ihr Engagement für Kinder.

„Wie gut, dass es die Sonne gibt" stimmte Rolf Zuckowski am Freitag am Blumenherz für Kinderfreundlichkeit und Weltoffenheit an. Umringt von Kindern, die ihm beim Pflanzen seiner Lieblingsblume ins Buga-Themenbeet des Blaue-Herzen-Vereins zuschauten, ließ er sich die Gitarre von der Kita aus Premnitz geben und sang mit den Mädchen und Jungen spontan dieses Lied. Die Sonnenblume mochte er schon als Kind sehr gern, weil man immer das Gefühl habe, dass die Sonne scheint, erzählte er. Doch endgültig zu seiner Lieblingsblume wurde sie, als vor vielen Jahren ein blindes Mädchen seine Gitarre fühlen wollte, um die Musik besser zu spüren. Sandra kannte alle Lieder auswendig und sie sangen eine halbe Stunde zusammen. „Und dann sah ich über uns zwei Sonnenblumen, die uns die ganze Zeit zugeguckt haben." Die Havelspatzen, die Tanzgruppe Arabeske und die Förderschule sowie die Kita aus Premnitz sangen und tanzten für den Gast, dessen Lieder  sie immer wieder gern singen. Für sein Engagement für Kinder erhielt Rolf Zuckowski zudem das Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit.