1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Abschied auf der Fähre

Chefwechsel Abschied auf der Fähre

Zum Kompaniechefwechsel war das Panzerpionierbataillon 803 Havelberg am Dienstag auf dem Wasserübungsplatz Nitzow angetreten.

Von Andrea Schröder 28.06.2017, 01:01

Nitzow  l Das Faltschwimmbrückengerät ist das Markenzeichen der beim Panzerpionierbataillon angegliederten 3./901. Deren Chef Major Matthias Bucke  nahm am Dienstag Abschied von seiner Kompanie. Zwei Jahre hat er sie geleitet. Bis 2013 hatte er schon einmal in Havelberg gedient und war als Chef der 2. Kompanie im Afghanistan-Einsatz und hatte während der Hochwasserkatastrophe in Sandau 200 Soldaten angeleitet, die den Deichbau zum Schutz der Elbestadt unterstützten.

Das Brückengerät spielte am Dienstag eine wichtige Rolle beim Appell auf dem Wasserübungsplatz Nitzow. Die Kompanie wurde auf der Havel mit der Fähre eingefahren. Später stieg der scheidende Chef noch einmal auf das Gefährt, wurde an allen Soldaten des Bataillons vorbei chauffiert, um dann plötzlich allein auf einem abgekoppelten Ponton zu stehen, von dem er in einem Schlauchboot an Land paddeln durfte. Neuer Kompaniechef ist Hauptmann Norbert Wedekind, dem Kommandeur Oberstleutnant Markus Schulze Harling viel Erfolg wünschte.