1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehr-Nachwuchs weiß Bescheid

Cross in Schönhausen Feuerwehr-Nachwuchs weiß Bescheid

Elf Kinderfeuerwehren des Landkreises Stendal stellten beim Cross Wissen und Können unter Beweis.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 23.05.2016, 15:26

Schönhausen l Die Schönhauser Fire Kids gibt es inzwischen seit mehr als fünf Jahren. Nun waren sie Gastgeber des Wettbewerbes der Kinderfeuerwehren im Landkreis Stendal.

Nachdem Kreiskinderfeuerwehrwartin Ulrike Rieger am Samstagmorgen die 74 Mädchen und Jungen auf dem Sportplatz am Schönhauser Ortsrand begrüßte, gab es erst einmal ein Ständchen für Verbandsbürgermeister Bernd Witt nachträglich zum 60. Geburtstag. Auch Verbandswehrleiter Karl-Heinz Pick und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Hörnke stimmten mit ein.

Janine Pultermann, Kinderwartin der Gastgeber, schwor die Fünf- bis Zehnjährigen aus Schönhausen, Kamern, Sandau, Meseberg, Walsleben, Osterburg, Rochau, Arneburg, Losenrade, Stendal und Jarchau mit zwei Teams auf die bevorstehenden Wettbewerbe ein. Bei denen mussten sie Wissen, Geschick und Schnelligkeit beweisen. Sieben Stationen waren zu bewältigen. Dazu gehörte die neue Balancierstrecke auf dem Sportplatz, wo auch eine Torwand aufgebaut war. Bei der Gerätekunde bewiesen die Kinder, dass sie sich schon gut mit der Technik auskennen. Auch mit der Kübelspritze können sie gut umgehen. Beim Stiefelweitwurf flogen die Stiefel teilweise recht beachtlich weit über den Reitplatz. In Erster Hilfe kennt sich der Nachwuchs ebenfalls ganz gut aus. Unter anderem musste ein Druckverband angelegt werden. Auch Allgemeinwissen war gefragt. An der Natur-Station ging es unter anderem um Tiere – die Präparate dafür stellte der Schönhauser Jürgen Müller zur Verfügung. Ihm und den insgesamt 26 Betreuern – darunter zehn Schönhauser Kameraden und Eltern – danken die Organisatoren ganz herzlich, „auch Suse Heinze, Karin Grothe und Kristin Wiggert, die mich bei der Arbeit in der Kinderwehr unterstützen“, so Janine Pultermann.

Bei der Siegerehrung gab es keine Verlierer. Alle elf Mannschaften bekamen Urkunden und Süßes als Anerkennung. Die Schönhauser gaben dann den Staffelstab für den Cross 2017 gleich an Seehausen weiter.