1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Abschied vom Polizeidienst

Danksagung Abschied vom Polizeidienst

Für den Havelberger Polizisten Detlef Hoffmann begann am Sonnabend ein neuer Lebensabschnitt.

Von Bernhard Maslow 08.08.2016, 23:01

Havelberg l Der Kriminalhauptkommissar feierte seinen 60. Geburtstag und wird nach seinem Urlaub ab 1. September in den verdienten Ruhestand gehen. Zu seiner Geburtstagsfeier kamen zahlreiche Gäste, zu denen neben Freunden und Bekannten auch Arbeitskollegen gehörten. Im Auftrag des Leiters des Stendaler Polizeireviers überbrachte Polizeirat Torsten Müller Glückwünsche. Auch Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski wünschte im Namen des Stadtrates und der Mitarbeiter des Rathauses dem scheidenden Regionalbereichsbeamten für seinen neuen Lebensabschnitt viel Freude, Entspannung und Gesundheit.

Bevor alle Anwesenden gemeinsam mit dem Jubilar auf seinen Ehrentag und den künftigen Ruhestand anstießen, ließ der für die Regionalbereichsbeamten zuständige Polizeirat Torsten Müller den beruflichen Werdegang von Detlef Hoffmann in kurzen Abschnitten Revue passieren. Bevor dieser seinen Dienst bei der Polizei am 1. Oktober 1985 beim damaligen Volkspolizeikreisamt (VPKA) in Havelberg aufnahm, absolvierte er eine Berufsausbildung, die er erfolgreich als Facharbeiter für geologische Erkundungen abschloss. Im Polizeiwesen durchlief er dann in seiner 30-jährigen Dienstzeit verschiedene Dienstposten. Die fachlichen Grundlagen erhielt er dabei beim Studium an der Offiziersschule in Aschersleben, die er von 1988 bis 1990 absolvierte.

Nach Beendigung des Studiums zog es ihn wieder nach Havelberg, wo er ab 1990 in der dortigen Dienststelle mit den verschiedensten Dienstposten beauftragt wurde. 1995 wurde er zum Kriminaloberkommissar befördert und 1996 zum Mitglied in die Verbindungsgruppe des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Hier war sein Fachwissen bei vielen Aufklärungseinsätzen gefragt.

Am 17. März 2006 wurde Detlef Hoffmann zum Kriminalhauptkommissar ernannt und ab 1. Januar 2008 wurde er Leiter des Kriminaldienstes in Havelberg. Er war auch Leiter des ehemaligen Kommissariats in Havelberg – nach der Pensionierung des damaligen Leiters Ralf Würfel.

Ab 1. Januar 2014 stellte sich Detlef Hoffmann noch einmal einer neuen Aufgabe. Im Rahmen der Strukturveränderungen bei der Polizei übernahm er die Aufgaben eines Regionalbereichsbeamten. Wie er im Gespräch mit der Volksstimme sagte, waren die beiden letzten Jahre für ihn und für seinen Kollegen Andreas Schikor eine sehr schöne, interessante und abwechslungsreiche Zeit. „Dies ist keine reine Polizeiarbeit, sondern vielmehr präventive Arbeit vom Kindergarten an bis hin zur Volkssolidarität.“

Dass in Havelberg diese Arbeit mit zwei Regionalbereichsbeamten fortgesetzt wird, steht außer Frage; der Nachfolger von Detlef Hoffmann steht bereits fest. Ab 1. September wird Guido Schulz die Arbeit fortführen. Er ist allerdings bereits am Montag, 15. August, mit Andreas Schikor im Einsatz. An diesem Tag ist der erste offi­zielle Schultag für die Abc-Schützen und die beiden Beamten wollen die Verkehrsteilnehmer in Havelberg darauf aufmerksam machen und sie um rücksichtsvolles Fahren bitten.

Bürgermeister Bernd Poloski bedankte sich in einem Grußwort noch einmal für die gute Zusammenarbeit, die es zwischen der Stadtverwaltung und der Polizei gibt. Ob bei Großveranstaltungen oder Hochwasserkastastrophen: „Auf die Beamten und Mitarbeiter der Polizei hier in der Domstadt und aus Stendal ist immer Verlass“, so das Stadtoberhaupt.

In der Havelberger Außenstelle des Stendaler Polizeireviers arbeiten derzeit 21 Leute im Schichtdienst.