1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Märchenhaftes am Karpfenteich

Dorffest Märchenhaftes am Karpfenteich

Rotkäppchen, Hexe und Münchhausen gaben sich in Kuhlhausen ein Stelldichein: Beim Dorffest ging es märchenhaft zu.

Von Ingo Freihorst 07.06.2016, 01:01

Kuhlhausen l Allerhand Liebe zum Detail bewiesen die Organisatoren des Dorffestes am Karpfenteich vom Kuhlhausener Orts- und Kulturverein: An den Bäumen hingen kleine Zettel, auf denen der Räuber Karl Kasimir Konrad Kuhlhausen gesucht wurde. Und an der Kegelbahn grüßten lustig die sieben Zwerge – die um zwei dezimierten Kegel trugen alle eine Zwergenmütze. Fahnen mit tollen Märchenmotiven waren überall auf der Wiese verteilt, geschaffen hatte diese die Künstlerin Marie Dix.

Der gesuchte Raubgeselle war Bestandteil des Puppentheaterstückes, welches in der schwarzen Jurte von Iris und Luisa Warnstedt sowie Anja Heinze aufgeführt wurde. Der „Geheimauftrag für Kaspar“ lautete, den Gesuchten dingfest zu machen. Das Stück hatte vor 13 Jahren in der Rathauskonzert-Reihe in Havelberg seine Premiere erlebt, der damalige Vorsitzende Hannes Warnstedt hatte das Puppentheater und alle Requisiten sogar selbst angefertigt. Musikalisch begleitet worden war die Premiere von der inzwischen verstorbenen Pianistin Helga Teßmann. Zum Verstauben war alles viel zu schade, deshalb fand jetzt die Neuauflage statt.

Geschick war bei der von Herbert Dierkes moderierten Märchen-Olympiade gefragt, wo verschiedene Stationen zu absolvieren waren. Zuerst mussten die Kinder Knäckebrot mit Hilfe von Zuckerglasur möglichst hübsch dekorieren – für das Hexenhaus von Hänsel und Gretel. Dem Froschkönig galt der nächste Abstecher, aus zwei Töpfen waren mit verbundenen Augen Kugeln zu fischen – wer den in der weißen Kugel versteckten „verwunschenen Prinzen“ als erster ans Licht holte, hatte hier gewonnen.

Auf einem dicken am Boden liegenden Seil musste an der „Rapunzel“-Station balanciert werden, beim „Rumpelstilzchen“ war elegant um eine Feuerstelle zu tanzen und es musste dazu gesungen werden. Zehn Linsen waren bei „Aschenputtel“ aus dem Topf zu zählen und an der letzten Station beim „Tapferen Schneiderlein“ waren mit dem Ball sieben Büchsen umzuwerfen. Wie bei jeder Olympiade war natürlich auch am Karpfenteich die Teilnahme entscheidend – jeder der kleinen Starter durfte sich einen Preis aus dem Karton aussuchen.

Was wäre ein märchenhaftes Dorffest ohne all die dazu passenden Figuren? Kaum zu erkennen war Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Ramm, der als Lügen-Baron Münchhausen daherkam. Mit roter Kappe, zum Glück aber ohne den Wolf war auch das Rotkäppchen anzutreffen – im Kostüm steckte Karin Pommerening. Kathrin Klemm hatte sich als Burgfräulein verkleidet. Auch eine Hexe durfte bei der Märchenolympiade nicht fehlen.

Lustige Fragen waren von den Erwachsenen beim Märchenquiz mit Sigrid Janecko zu beantworten: „Stolpernde Leichenträger erwecken Scheintote zum Leben“ oder „Beherztes Quartett verjagt Gauner“ waren Märchen zuzuordnen. Die Fragen für die Kinder waren etwas leichter, mit je 12 Punkten siegten hierbei Leonie und Yves. Für viele hübsch geschminkte Kindergesichter sorgten Nele Silcher und Michelle Ebendorff-Heidepriem, auch Kaffee und Kuchen wurde angeboten. Auch eine Live-Band spielte beim Fest auf.