1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Scharlibbe: Kräftemessen auf dem Trübengraben

Dorffest Scharlibbe: Kräftemessen auf dem Trübengraben

Gaudi beim Dorffest in Scharlibbe! Fassrollen, Karreschieben, Rasenski und mehr sorgten am Sonnabend für gute Laune.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.05.2016, 01:01

Scharlibbe l Ganz geruhsam hatte das Dorffest am Freitagabend mit dem Kartenspielen begonnen. Ralf Lucke ließ sich den Sieg nicht nehmen, den ihm beinahe die Zweitplatzierte Veronika Herz streitig gemacht hätte. Auch Daniel Heise mischte ganz vorn mit und wurde Dritter. Im Rommé kassierte Claudia Alexander die wenigsten Strafpunkte, Anita Lüdtke wurde Zweite und Domenik Heinrich Dritter.

Alle andere als gemächlich ging es dann am Sonnabend zu. Gut gestärkt mit Kuchen und Torten, den vor allem die älteren Dorfbewohnerinnen zur Freude der wieder alles perfekt organisierenden Scharlibber Freunde beigesteuert haben, konnten die Kinderbelustigungen und Wettbewerbe starten. Das sind die Ergebnisse (Männer, Frauen, Kinder):

Zielangeln

1. Arnim Glimm, Sandra Bahrs und Leon Wolf

2. Olaf Pastow, Karin Schulze, Adrian Päsler

3. Michael Bahrs, Angela Pfüller, Sophie Bahrs

Schießen

1. Paul Henschke, Karin Schulze, Leon Wolf

2. Sebastian Herz, Daniela Meiering

3. Frank Wagner, Heike Roy

Kegeln

1. Mario Bohnebuck, Steffi Brabant, Leon Wolf

2. Thoralf Müller, Silvia Möller, Ian Draheim/Sophie Schirmer

3. Frank Hubert, Karin Schulze, Hannes Krispin

Nageln

1. Arnim Glimm und Christa Wagner

2. Michael Bahrs und Petra Steller

3. Steven Päsler und Nicole Heinrich

Bei den Gaudiwettkämpfen hatten nicht nur die Akteure ihren Spaß, sondern auch die Zuschauer. Je zwei Personen bildeten ein Team. Beim Fassrollen, Karreschieben und Rasenski war Geschick gefragt, um den Parcours so schnell wie möglich zu schaffen. Das waren bei den Männern das Team Thomas Schulz und Paul Henschke und bei den Frauen Daniela Meiering und Kirsten Schirmer. Platz 2 ging an Thoralf Müller und Frank Hubert sowie Magitta Wagner und ihre Tochter Bettina Wilke. Über den 3. Platz freuten sich Daniel Heise und Andreas Schulz sowie Petra und Michaela Steller.

Krönender Abschluss war das Kanu-Tauziehen auf dem Trübengraben. Da blieb nicht jeder Fuß trocken, auch nicht bei den Helfern in Wathose. Auf das Signal mussten die sich Rücken an Rücken in Position gebrachten Kanus, die mit einem Seil verbunden waren, losrudern. Wer es schaffte, den Kontrahenten in seinen Bereich zu ziehen, siegte. Toralf Müller hatte die meiste Kraft, Zweiter wurde Daniel Heise. Bei den Frauen teilten sich das vorherige Dream-Team Daniela Meiering und Kirsten Schirmer die Plätze 1 und 2.

Bei der Siegerehrung gab es schöne Preise, die Dank der Sponsoren gekauft werden konnten. Der schöne Sommerabend klang mit Musik und Tanz aus. Am Sonntag wurde Volleyball gespielt.