1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bundespräsident ist Pate von Balderich

EIL

Ehrenpatenschaft Bundespräsident ist Pate von Balderich

Bekommt eine Familie ihr siebentes Kind, wird automatisch der Bundespräsident Ehrenpate. Das geschah jetz aucht in Kamern.

Von Ingo Freihorst 24.06.2017, 01:01

Kamern l Zwar stehen die Klassenräume der in Kamern geplanten Freien Schule derzeit noch leer, doch war die Druckwerkstatt dort vor kurzem Treffpunkt für die neunköpfige Familie Poley mit dem Kamernschen Bürgermeister Arno Brandt. Dieser hatte die ehrenvolle Aufgabe, eine Urkunde mit der Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für das jüngste Famlienmitglied zu übergeben. Balderich Wotan Ulrich Poley wurde am 22. Februar dieses Jahres geboren, er ist das siebente Kind der Familie. Mit den Eltern Daniela und Norbert Poley freuten sich auch die Geschwister Lukas, Athaulf, Herada, Odin, Bodica und Theodorich über den neuen Erdenbürger. Dieser wurde übrigens mitten in der Faschingssaison geboren – Papa Norbert Poley ist beim Karnevalsklub KKK als Büttenredner tätig, Opa Meinhard Albrecht war Gründer des Klubs und dessen erster Präsident.

Zu einer solchen Ehrenpatenschaft gehört auch eine Prämie in Höhe von 500 Euro. Aus diesem Grund hatten sich die Poleys auch Stefanie Wischer vom neugierig-Verein eingeladen, welcher im Ort einer Freie Schule gründen möchte. Für diesen guten Zweck gab die Familie das Geld gerne weiter. Als kleines Dankeschön gab es dann noch eine Führung durch das Gebäude.