1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Radfahrer eröffnen die Saison

EIL

Elberadweg Radfahrer eröffnen die Saison

30 Havelberger und Sandauer haben am Sonntag an der Sternfahrt zum 15. Elberadeltag in Arneburg teilgenommen.

Von Andrea Schröder 08.05.2017, 18:23

Havelberg l Herrlichster Sonnenschein begleitete die vielen Radfahrer, die am Sonntag Kurs auf das Elbestädtchen Arneburg genommen hatten. Angesichts der ansonsten meist trüben Tage des bisherigen Frühlings war der 15. Elberadeltag schon mal vom Wetter her ein Volltreffer. Aber auch die gemeinsame Radtour und das bunte Programm, das den Teilnehmern der Sternfahrt geboten wurde, bereiteten viel Freude.

Marina Heinrich und Grit Lübeck von der Touristinformation Havelberg hatten die aus Havelberg startenden Radler an der Touristinfo in Empfang genommen. 15 Frauen und Männer fuhren von dort nach Sandau, wo am Rastplatz kurz vor der Überfahrt zur Fähre weitere 15 Pedalritter warteten. Der Sandauer Wolfgang Hellwig übernahm die Führung auf dem Weg nach Arneburg. Für das Zeitungsfoto wurde am westlichen Elbufer gegenüber von Sandau ein kurzer Stopp eingelegt.

An Büttnershof vorbei – wo der Trödelmarkt jeden ersten Sonntag im Monat wieder Hunderte Besucher anlockte – ging es weiter durch Rosenhof und am Yorck-Stein vorbei zu einer kurzen Rast in der Nähe. Nachdem Zellstoffwerk und Papierfabrik passiert waren, ging es auf der Straße über Dalchau in die „Grüne Radlerstadt am Strom“.

Das Programm wartete mit verschiedenen Punkten auf. Markttreiben herrschte im Bereich des Rathauses. Auf dem Alten Markt, am Fischerbrunnen, ging es mittelalterlich zu. Für richtig gute Stimmung sorgten etwa die Rogätzer Drumliner mit ihrem Trommelfeuer, berichtete Grit Lübeck. Sie und etliche andere Radler wählten für den Rückweg die Strecke über die Arneburger Fähre und von Klietz aus ging es auf dem Radweg entlang der B 107 zurück nach Havelberg.

Ein Dankeschön schickt Wolfgang Hellwig im Namen aller Radler an Sandaus Bürgermeister Henry Wagner, der zum Elberadeltag kostenlose Fährüberfahrten für die Radfahrer möglich gemacht hat.

Das nächste gemeinsame Raderlebnis steht schon kurz bevor. Am Montag, 15. Mai, startet die 20. „Tour de Prignitz“ in Wittenberge. Für die erste Etappe nach Perleberg haben Lothar Frontzek und Frank Ermer zur Teilnahme an der Jubiläumstour aufgerufen. Der Stadtbus steht für den Transport zur Verfügung. Noch ist das Vorhaben, dass 20 Radfahrer aus Havelberg und Umgebung in einheitlichen Shirts zum Starterfeld gehören, nicht ganz erreicht. Kurzentschlossene können sich noch bei Lothar Frontzek, der am Sonntag auch beim Elberadeltag mit dabei war, melden unter Telefon 039387/213 17. Start in Havelberg wird gegen 8.30 Uhr sein. Auch Marina Heinrich, Klaus Gericke, Wolfgang Hellwig und Heidrun Manthey werden ebenso wie beim Elberadeltag auch bei der „Tour de Prignitz“ wieder mit in die Pedale treten. Zudem haben Schollener Radfahrer um Manfred Peukert ihre Teilnahme zugesagt. Sie waren auch am Sonntag in Arneburg anzutreffen.

Dass sich der Elbe- und auch der Havelradweg immer größerer Beliebtheit erfreuen, zeigt sich anhand der Zahlen, die in der Touristinfo Havelberg seit 2013 statistisch erfasst werden. 2534 Radfahrer wurden im Jahr 2013 gezählt, 2014 waren es 3979, im Buga-Jahr 2015 dann 3449. Einen ordentlichen Sprung nach oben gab es im vorigen Jahr mit 5525 Radfahrern. Für dieses Jahr wurden im März elf, im April 121 und bis 7. Mai 52 Pedalritter in der Touristinfo begrüßt, berichtet Marina Heinrich.