1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wettschwimmen auf der Havel

EIL

Entenrennen Wettschwimmen auf der Havel

Am 27. August ist es wieder soweit. Die Havelberger Entenrennen der Saison 2016 stehen an.

Von Dieter Haase 18.08.2016, 01:01

Havelberg l Der erste Start für die kleinen Schwimmenten aus Plaste erfolgt mit dem Bürgermeister-Entenrennen um 10 Uhr an der Avus in Höhe des Erlebnispädagogischen Centrums. Für diesen Lauf sind bislang 29 Orte und mit dem „Elbe-Havel-Land“ auch eine Verwaltungsgemeinschaft gemeldet. „Derzeit arbeitet der Verein ,Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit‘ emsig daran, noch mehr Bürgermeister aus nah und fern für diese Aktion für einen guten Zweck zu gewinnen“, berichtet Organisator und Vereinssprecher Hans-Joachim Frey. Aus der Region sind neben der genannten Verwaltungsgemeinschaft bislang die Orte Schollene, Jederitz, Nitzow, Kamern, Sandau und Havelberg mit auf dem Wasser. Und auch die Partnerstadt Verden, die im Vorjahr in Havelberg und vor kurzem auch beim Lauf in Thale als Erste ins Ziel kam. Bürgermeister Bernd Poloski dagegen war mit seiner Rennente für die Domstadt in allen 12 Jahren, in denen es diesen Spaßwettbewerb gibt, stets leer ausgegangen.

Nach dem Bürgermeister-Entenrennen wird das für Jedermann gestartet. An diesem kann sich jeder mit so vielen Rennenten, wie er möchte, beteiligen. Die Startgebühr pro Rennente beträgt zwei Euro. Die Coupons mit den jeweiligen Startnummern sind ab sofort erhältlich.

Wer eine oder mehrere gelbe Plasteentchen erwirbt, steigert seine Chancen auf einen Gewinn. „Denn es stehen sehr viele Preise zur Verfügung, darunter wieder Kurzaufenthalte in Hotels und Gasthäusern im Harz“, macht Hans-Joachim Frey die Teilnahme schmackhaft. Seit Jahren „kooperieren“ dabei Gastronomen aus beiden Regionen. Als Preise für das Entenrennen in Thale stellten zum Beispiel die „Alte Brauerei“ in Tangermünde, das Hotel „Am Hafen“ und das Arthotel in Havelberg, das „ambiente“ in Bad Wilsnack, das Altstadtcafé in Havelberg, das „Schützenhaus“ in Sandau und das Erlebnispädagogische Centrum in Havelberg Aufenthalte kostenlos zur Verfügung.

Aber auch zahlreiche Firmeninhaber und Geschäftsleute aus Havelberg und Umgebung leisten am 27. August mit attraktiven Preisen wieder einen Beitrag zum Gelingen des Jedermann-Entenrennens. „Es sind auch viele schöne Preise für Kinder dabei“, so Frey.

Zum zweiten Mal wird am 27. August in Havelberg auch ein Kinder-Entenrennen ausgetragen. Mädchen und Jungen haben dafür wieder gelbe Schwimmenten kunterbunt bemalt und dafür auch ihre Teilnahme-Coupons bekommen.