1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Lee-Ann Wulf malt den schönsten Löwen

EIL

Familienfest Lee-Ann Wulf malt den schönsten Löwen

Eine Überraschung haben in diesen Tagen Kinder in Hohengöhren und Havelberg erlebt.

Von Dieter Haase 08.06.2016, 01:01

Havelberg l „Wer malt den schönsten Löwen?“ Mit dieser Frage hatte sich das Institut für Berufliche Bildung (IBB) aus Stendal, als einer der Mitgestalter, beim Familien- und Sommerfest in der Havelberger Old School am 17. Mai an alle jüngsten Besucher des Festes gewandt. Hintergrund: Der LöWe steht bei der IBB für das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg – LöWe Lösungswege“. Mitarbeiter hatten in der Old School auch Beratungsgespräche für Erwerbslose angeboten.

Gut angekommen ist der Malwettbewerb vor allem bei den Mädchen und Jungen aus der Abc-Gruppe der Havelberger Kindertagesstätte „Zwergenland“, die das Familienfest am 17. Mai teilweise miterlebten. „Mit ihnen haben insgesamt 20 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren Löwen gezeichnet“, freute sich Kathleen Kramer, Projektcoach LöWe bei der IBB in Stendal. Anschließend bewerteten insgesamt 36 Erwachsene die Bilder und vergaben Punkte dafür. „Danach stand fest, dass Lee-Ann Wulff aus Hohengöhren mit 18 Punkten das beste Ergebnis erreichte und somit die Siegerin des Malwettbewerbes wurde“, berichtete Kathleen Kramer, als sie vor einigen Tagen den Gewinnern die Preise überbrachte. Die Kinder erhielten jeweils einen Beutel mit vielen nützlichen Dingen und natürlich auch einem niedlichen kleinen Plüsch-Löwen. Außerdem bekamen sie ihre Zeichnung zurück.

In der Kita „Zwergenland“ konnten sich gleich drei „Zwerge“ über die Plätze 2, 3 und 4 im Malwettbewerb freuen. Und zwar Hanna Kösling, deren Löwe-Bild mit 14 Punkten bedacht worden war, sowie Jayden Heckeroth (12 Punkte) und Luca Michael Heinrich (10 Punkte). Nach ihrer Ehrung durch Kathleen Kramer und Einrichtungsleiterin Kerstin Hamann war ihnen ein großer Applaus von allen anderen „Zwergen“-Kindern und den Erzieherinnen sicher.