1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vier Busse fahren zum Kinderfestival

Ferienstart Vier Busse fahren zum Kinderfestival

Restplätze für einige Ferienaktionen können sich Interessenten noch im Havelberger Jugendzentrum sichern.

Von Dieter Haase 12.06.2016, 11:22

Havelberg l Mit 180 Teilnehmern, für die vier Busse bestellt worden sind, ist der Altkreis Havelberg am Freitag, 24. Juni, von 13.30 bis 17 Uhr beim traditionellen Kinderfestival zum Ferienstart im Christlichen Jugenddorf (CJD) Billberge vertreten. Es steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Carsten Wulfänger und wird vom Jugendamt des Landkreises Stendal und vom Kreis-Kinder- und Jugendring Stendal unter dem Motto „Spiel und Spaß verbindet!“ veranstaltet.

Die Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis können sich auf ein tolles Bühnenprogramm sowie Hüpfburgen, Mal- und Bastelstraßen, Kinderschminken, Reiten, Kutschfahrten, Kanu- und Motorbootfahrten auf der Elbe, Polizei und Feuerwehr und auf vieles andere mehr freuen.

„In den Bussen sind noch insgesamt 20 Plätze frei“, informiert Rolf Müller, der Leiter des Havelberger Jugendzentrums. Schulkinder aus dem gesamten Altkreis, die noch mit nach Billberge fahren möchten, sollten sich umgehend im Havelberger Jugendzentrum, entweder persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer 039387/88 220, dafür anmelden.

Ebenfalls noch Restplätze stehen für das Sommerferien-Zeltlager des Fördervereins Jugendzentrum Elb-Havel-Winkel vom 26. Juni bis zum 1. Juli im Havelberger Erlebnisbad am Lindenweg zur Verfügung. Für schöne Erlebnisse dabei sorgen unter anderem Sport, Spiel und kreatives Gestalten, eine Nachtwanderung und eine Tagesfahrt in den Freizeitpark Belantis am Mittwoch, 29. Juni. Sowohl für das gesamte Zeltlager (ab 8 Jahre) als auch nur für den Tagesausflug werden im Havelberger Jugendzentrum in der Uferstraße noch Anmeldungen entgegen genommen.

Einige wenige freie Plätze gibt es auch noch für die kleine Paddeltour vom 10. bis zum 15. Juli auf der Buga-Route von Brandenburg nach Havelberg und für den Tagesausflug am 8. Juli zur Jugendmesse YOU nach Berlin. Wer noch dabei sein will, muss sich beeilen, „denn die Plätze sind in jedem Jahr sehr begehrt“, so Rolf Müller. Insgesamt 25 Jugendliche können mitfahren.

Rolf Müller weist darauf hin, dass einkommensschwache Familien für die mehrtägigen Ferienmaßnahmen (Zeltlager, Paddeltour) Kostenübernahmeanträge an das Jugendamt des Landkreises stellen können.