1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fischbecker Boot heißt nun „Unser Uwe“

EIL

Feuerwehr Fischbecker Boot heißt nun „Unser Uwe“

Eine Bootstaufe gab es am Sonnabend zum Tag der offenen Tür in der Fischbecker Feuerwehr. Viele Interessenten schauten vorbei.

Von Ingo Freihorst 18.09.2016, 18:40

Fischbeck l „Mit diesem Tag der offenen Tür wollen wir uns als neugegründeten Förderverein als auch die Feuerwehr vorstellen“ berichtete Vorsitzende Andrea Rückert über den Grund der Aktion. Gleichzeitig wollten Verein und auch Wehr allen Spendern, Aktiven und Helfern damit nochmals Dank sagen. Denn zur Einweihung des Gerätehauses im Mai – diese hatte an einem Freitag stattgefunden – war so mancher beruflich verhindert gewesen, erklärte Wehrleiter André Köppe.

So wurde der Tag der offenen Tür denn auch nochmals genutzt, allen Eingeladenen – wozu alle örtlichen Vereine und umliegende Wehren gehörten – das neu entstandene Gerätehaus zu zeigen. Delegationen der Wehren aus Tangermünde, Bölsdorf und Wust waren unter anderem angereist. Von den Fischbecker Vereinen wurden die Kegler und die Angler herzlich begrüßt, Petra Lobitz von den Keglern überreichte eine Florians-Statue an den Wehrleiter.

André Köppe blickte zur Eröffnung noch einmal in die entbehrungsreiche Zeit nach der Flutkatastrophe zurück. nachdem das Gerätehaus den Fluten zum Opfer gefallen war, hatten alle Kameraden auf einen baldigen Wiederaufbau gehofft – und wurden schwer enttäuscht. Das zuerst angedachte Objekt konnte aufgrund ungeklärter Eigentumsverhältnisse nicht bezogen werden – viel Zeit war dabei vergeudet worden. Ende 2014 stand denn endlich die Planung für das Gelände des einstigen Kindergartens, welcher im Februar des Vorjahres für den Neubau abgerissen worden war. Vom Havelberger Planer Michael Wege waren die Aktiven rege mit einbezogen worden, am 13. April 2015 folgte dann der erste Spatenstich, Richtfest war am 7. Juli.

Großes Ziel der Feuerwehrleute war nach dem langen Ausharren in einer Scheune der Einzug noch im Jahr 2015, was dann mit einer großen Hauruck-Aktion kurz vor Weihnachten sogar noch geschafft wurde. Um Zeit zu sparen, erledigte man die Grundreinigung sogar in Eigenregie.

Dank vieler Spenden nach dem schlimmen Deichbruch von 2013 konnten die Aktiven auch ein Boot beschaffen, was wegen seiner vier Räder unterm Kiel sogar auf dem Trockenen fahren werden kann. Denn das alte Schlauchboot musste bei der Flutkatastrophe immer mühselig über die trockenen Areale getragen werden.

Bislang trug dieses Boot noch keinen Namen, weshalb am Sonnabend auch die Bootstaufe geplant war. Die Fischbecker gedachten mit der Namensgebung „Unser Uwe“ ihres im Sommer 2013 verstorbenen Mitgliedes Uwe Classe aus Tangermünde, welcher sich immer sehr für die Feuerwehr eingesetzt hatte. Die Taufe nahm der Aktive Guido Neuer vor.

Die weit über 100 Besucher konnten nicht nur das neue Gerätehaus in Augenschein nehmen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Auch die drei Einsatzfahrzeuge – Tanker, Löschfahrzeug und Kommandowagen – wurden bei einer Technikschau gezeigt.

Eine Tombola mit solchen Preisen wie einem Grill oder einem Kickertisch wurde veranstaltet, die Kinder durften gratis am Glücksrad drehen. Regen Andrang gab es an der Feldküche, in der Hartmut Reichelt und Frank Lobitz leckere Erbsensuppe gekocht hatten. Gäste der Wehr aus Storkow demonstrierten, was bei einem unsachgemäß gelöschten Fettbrand geschehen kann – dann gibt es nämlich eine Stichflamme.

Die Jugendwehr zeigte, was einen Feuerwehrmann so alles erwarten kann: Tiere müssen gerettet werden, Unfallopfer sind zu befreien und Brände müssen gelöscht werden.