1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Förderverein spendiert Kindern das Essen

Feuerwehr Förderverein spendiert Kindern das Essen

In der Feuerwehr Klietz ist es gute Tradition, zum Tag der offenen Tür einzuladen. Am Sonnabend gab es einen erfreulichen Anlass.

Von Ingo Freihorst 20.09.2016, 01:01

Klietz l „Bei solch einem Tag der offenen Tür kann eine Wehr demonstrieren, wozu sie in der Lage ist – hier in Klietz gibt es einen vorbildlichen Fuhrpark“, erklärte Verbandsbürgermeister Bernd Witt vor versammelter Mannschaft sowie dem zahlreichen Publikum.

Der Dienstherr der Klietzer Aktiven kam nicht ohne Grund, denn er nahm die offizielle Übergabe der neu angeschafften Drehleiter der Verbandsgemeinde vor. Klietz liegt zentral, darum wurde sie hier stationiert. Um die 269 000 Euro kostete das im Jahre 2006 produzierte Fahrzeug, dessen Leiterpark 27 Meter lang ist. Damit gelangt man im Notfall endlich auch an die oberen Stockwerke der Neubaublöcke in Klietz, Schönhausen und Schollene.

Von den 26 Klietzer Aktiven hatten sich vorab Denis Ulrich sowie Uwe und René Brendel zum Drehleitermaschinisten weitergebildet. Weil alle sechs Orte der Verbandsgemeinde für den Kauf zugezahlt hatten, können auch die dortigen Feuerwehren für ihre Öffentlichkeitsarbeit die Drehleiter anfordern.

Allerdings: Das Fahrzeug ist noch nicht komplett einsatzbereit. Um auch in der Dunkelheit agieren zu können, fehlt noch ein 8000 Euro teures Notstromaggregat, welches die Strahler am Leiterpark mit Strom versorgt.

Die knapp 200 Gäste erlebten ein buntes Programm: Löschangriff der Jugendwehr (dazu in Kürze mehr), Stammnageln, Rundfahrten im Oldtimer und im Drehleiterkorb, Technikschau und Kinderschminken. Vor Ort war zudem die Polizei, welche ihr Fahrzeug und dessen Ausrüstung vorstellten. Auch das Blaue Herz stattete der Veranstaltung seinen Besuch ab. Der Förderverein als Gastgeber hatte für alle Kinder eine besondere Überraschung: Sie durften Makkaronis mit Tomatensoße gratis essen.