1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Scharlibber feiern 85. Geburtstag

Feuerwehr Scharlibber feiern 85. Geburtstag

Vor 85 Jahren wurde in Scharlibber die Feuerwehr gegründet - und das wird in diesem Jahr mit einem Fest gefeiert.

Von Kirsten Schirmer 16.01.2017, 23:01

Scharlibbe l Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung der Scharlibber Feuerwehr stellte Wehrleiter Arnim Glimm den neuen Ordungsamtsleiter Martin Schröder als Gast der Verbandsgemeinde vor.

Im Jahresbericht erinnerte Arnim Glimm an die sieben Einsätze und eine Hilfeleistung im vergangenen Jahr. Das waren für so eine kleine Wehr wie die Scharlibber vergleichsweise viele Einsätze. Auch zwei große Übungen mit mehreren Wehren gehörten dazu: am 7. Mai in Schönfeld in der Tischlerei Liefrenz und am 18. Mai in der Grundschule Klietz. Neben der Großübung in der Schule mussten die Kameraden noch zu einem echten Einsatz an diesem Tag: Im Wald hinter dem Klietzer Festplatz brannte es zu abendlicher Stunde.

Am 15. Juli eilten die Scharlibber nach Lübars zu einem Holzstapelbrand in Ortsnähe. Und am 7. September wurden die Kameraden gleich zweimal zu einem Waldbrand nach Schönfeld geschickt, welcher durch einen Blitzschlag ausgelöst worden war.

Der für alle bewegendste Brand ereignete sich am 30. September im Ort. Der Bauwagen eines Scharlibbers, der als Wohnung genutzt wurde, verbrannte. Nach dem Einsatz waren alle froh, dass der Bewohner sich rechtzeitig selbst retten konnte.

Am 14. Dezember dann rückte die Wehr zur Hilfeleistung auf den Flugplatz bei Scharlibbe aus. Dort war ein kleiner Kater zu hoch – rund 15 Meter – auf eine Eiche geklettert und traute sich nicht mehr herunter. Er konnte aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Auch Ausbildungen hatten 2016 auf dem Jahresplan gestanden. Heinz Päsler hat erfolgreich einen Funkerlehrgang abgeschlossen und die Kameraden Heinz Päsler, Veronika Herz und Kirsten Schirmer legten im September die Prüfung zum Maschinisten im FTZ in Arneburg mit Erfolg ab.

Nach dem Jahresbericht gab Arnim Glimm einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2017: Ende Februar startet die Atemschutz-Ausbildung für zwei junge Kameraden und am 4. März folgen die Scharlibber der Einladung zum Feuerwehrball nach Wulkau.

In diesem Jahr besteht die Wehr 85 Jahre – ein guter Grund zum Feiern. Es wird einen kleinen Festempfang und Gaudiwettkämpfe im Zusammenhang mit dem Dorffest Ende Mai geben.

Mit einem Essen und gemütlichem Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung aus. Ehrungen und Beförderungen werden traditionell nicht zur Jahresversammlung, sondern stets am Vorabend des 1. Mai nach dem Aufstellen des Maibaumes in Scharlibbe vorgenommen.