1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Noch keine Entscheidung über Verlängerung

EIL

Flüchtlinge Noch keine Entscheidung über Verlängerung

Bis April 2017 sollen die Flüchtlinge laut Vertrag in der Klietzer Kaserne bleiben, aber das Land möchte eine Verlängerung bis Ende 2018.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.11.2016, 10:00

Klietz l Obwohl für Ende Oktober/Anfang November angekündigt, gibt es noch keine Entscheidung zur Weiterführung der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der Klietzer Kaserne nach Ablauf der derzeitigen Mietvertrages ab Mai 2017. Das erklärte Oberstleutnant Thomas Poloczek vom Landeskommando in Magdeburg gestern auf Volksstimme-Anfrage. „Letzte Woche haben nochmals Gespräche mit dem Innenministerium stattgefunden. Es gibt noch keine Tendenz.“

Er hoffe, dass die Entscheidung im November fällt.

Die Bundeswehr möchte die Standorte Altengrabow und Klietz komplett ab Mai 2017 wieder für die Soldaten nutzen. „Aber es wird auf eine Kompromiss-Lösung hinauslaufen.“ Wie diese aussieht – ein Standort komplett Bundeswehr und einer komplett Flüchtlinge oder geteilte Nutzung von Soldaten und Flüchtlingen – könne man noch nicht sagen. Das Verteidigungsministerium entscheidet, ob dem Antrag des Landes auf Verlängerung des Vertrages bis Ende 2018 zugestimmt wird.

Bis Ende 2018 soll die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Stendal fertig sein. Der Bau hat noch nicht begonnen.

Nach dem Auszug der Flüchtlinge sind die Unterkunftsgebäude umfassend zu sanieren, erst dann können sie wieder von den Soldaten genutzt werden.

In der Region sorgt man sich, dass der Bundeswehr-Standort Klietz in Gefahr gerät, wenn nicht bald wieder die Unterkunftsgebäude zur Verfügung stehen. Denn die Auslastung des Platzes sinkt. Derzeit stehen feste Unterkünfte nur ganz begrenzt zur Verfügung, die Soldaten der übenden Truppe werden im Feldlager untergebracht.