1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Richtfest für fünf neue Wohnungen

Flut-Projekt Richtfest für fünf neue Wohnungen

Eines der zahlreichen Flutprojekte ist der Ersatzneubau für das „Melkerhotel“ in Schönhausen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.09.2016, 08:07

Schönhausen l „Die Gemeinde sagt Danke den Planern, den ortsansässigen Handwerksbetrieben und allen, die zum Gelingen des Baus beigetragen haben und es noch werden.“ Mit diesen Worten richtete sich Bürgermeister Holger Borowski an die Gäste, die sich zum Richtfest eingefunden hatten. Gut 560 000 Euro kostet das Objekt, in dem sich fünf Wohnungen (drei mit je 50 Quadratmetern und zwei mit je 60 Quadratmetern) befinden. Anders als bei anderen Wiederaufbaumaßnahmen gibt es beim Wohnungsbau lediglich 80 Prozent Förderung genau wie bei privaten Eigenheimen, so dass die Gemeinde 20 Prozent selbst aufbringen muss. Aber das sei auch nötig, „denn etliche, die Schönhausen im Juni 2013 verlassen mussten, leben immer noch woanders und möchten zurück. Gut, dass wir die Möglichkeit haben, hier wieder Wohnraum zu schaffen.“

Im Mai kommenden Jahres soll alles bezugsfertig sein.

Dass erst lediglich 28 Prozent aller Flutschäden in Gesamthöhe von knapp 90 Millionen Euro im Elbe-Havel-Land beseitigt sind, erklärte Verbandsbürgermeister Bernd Witt. „Das zeigt, dass schon einiges geleistet wurde, aber noch viel zu tun ist“, sprach er auch die Straßenbauarbeiten vor dem Neubau an. Er bittet die Anlieger und alle Bewohner der Region um Verständnis für die Einschränkungen, „aber wir schaffen hier eine Infrastruktur, die für die kommenden Jahrzehnte Bestand hat“.

In Schönhausen selbst steht noch das größte Flutprojekt – der Neubau der Turnhalle – bevor. Das Gerätehaus der Feuerwehr wird saniert und etliche Straßen wie der Wiesengrund befinden sich im Bau.

Nach der Zeremonie am Rohbau lud der Bürgermeister zu Gulasch und kalten Getränken ein. Ab heute wird weiter gebaut, ab morgen kommen die Dachziegel drauf.