1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „LandLeben“ im Kalender 2018

Fotowettbewerb „LandLeben“ im Kalender 2018

Auch 2018 wird es wieder einen Kalender für das Elbe-Havel-Land geben, in dem Hobbyfotografen ihren Blick auf die Region zeigen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 24.07.2017, 15:40

Elbe-Havel-Land l Nachdem die Resonanz im vergangenen Jahr – 58 Hobbyfotografen hatten ihre Beiträge eingesandt – so groß war, gibt es 2018 eine Neuauflage des Kalenders für das Elbe-Havel-Land. Initiatoren sind die Verbandsgemeinde und die Leader-Aktionsgruppe „Elb-Havel-Winkel“. Die zwölf Bilder werden über einen Wettbewerb ausgewählt.

Gesucht werden dieses Mal die Lieblingsmotive unter dem Motto „LandLeben“.

Tourismusmanagerin Jenny Freier ist schon ganz gespannt auf die Beiträge von Hobbyfotografen. „Das LandLeben ist nicht nur vielfältig, sondern liegt im Trend“, sagte Leader-Manager Björn Gäde. Gerade die Region zwischen Havelberg, Tangermünde und Rathenow gebe mit ihrer einmaligen Landschaft, den schmucken Ortschaften sowie viel Kunst und Kultur zahlreiche Gelegenheiten, spezielle ländliche Emotionen im Bild festzuhalten. Gesucht werden Motive, die Lust auf die Region machen und die Liebe zum Elb-Havel-Land zeigen.

Neben dem Tourismus ist das LandLeben das zweite Handlungsfeld der lokalen Entwicklungsstrategie im Elb-Havel-Winkel. Die Fotos sollen deshalb auch Haltefaktoren für die Einwohner sowie Anreize für Zuzügler und Rückkehrer einfangen und für die Region werben.

Am Wettbewerb kann sich jeder Bewohner und Besucher beteiligen. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und können ihr Lieblingsmotiv per E-Mail an tourismus@elbe-havel-land.de senden. Weitere Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite www.elbe-havel-land.de unter der Rubrik Tourismus veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 4. Oktober. Danach wird eine Jury entscheiden, welche zwölf Fotos gewonnen haben.

Die Gewinner-Motive zieren dann die Monatsblätter des Elb-Havel-Kalenders 2018. Außerdem haben die Teilnehmer die Chance, tolle Preise zu erhalten. In den Beuteln mit regionalen Produkten befinden sich Biere der Brauerei aus Schollene, Leckereien und Kaffeespezialitäten aus Tangermünde sowie einige Überraschungen.