1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schnelles Internet für 3700 Kunden

Freigeschaltet Schnelles Internet für 3700 Kunden

Fast 3700 Haushalte und Betriebe können in Havelberg und Ortsteilen seit dieser Woche vom schnellen Internet profitieren.

Von Andrea Schröder 24.11.2016, 16:43

Havelberg l Die Bauarbeiten zur Vorbereitung der neuen schnellen Internetanschlüsse sind abgeschlossen. In Havelberg und den Ortsteilen Damerow, Jederitz, Klein Damerow, Kümmernitz, Müggenbusch, Nitzow, Toppel, Vehlgast und Waldfrieden können die Einwohner seit dieser Woche die neuen Angebote buchen. Davon profitieren fast 3700 Haushalte und Betriebe, sagte Andreas Meyer, Regionalmanager der Deutschen Telekom im Landkreis Stendal. „Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer“, erklärt er und verweist darauf, dass das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s steigt. Diese Geschwindigkeiten liegen für jeden Kunden zu jeder Zeit an, egal, wie viele das Netz gerade nutzen.

Bürgermeister Bernd Poloski wertet die Investitionen der Telekom natürlich als positive Sache. „Jede Verbesserung ist ein guter Schritt. Aber das löst das Gesamtproblem der flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet nicht. Und die Beantwortung der Frage, wie wir das gelöst kriegen, wird dadurch nicht einfacher“, hat er den Zweckverband Breitband Altmark im Blick, der genau deswegen gegründet wurde, um auch die für Privatanbieter nicht wirtschaftlichen Bereiche mit schnellem Internet zu versorgen. Im Bereich Havelberg bleiben derzeit Garz und Kuhl­hausen außen vor. Dort müssen die Bewohner weiterhin auf schnelles Internet warten.

In den vergangenen Monaten wurden 30 neue Schaltverteiler im Stadtgebiet und in den Ortschaften erneuert und rund 15 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Die Investitionssumme liegt bei rund 750 000 Euro. Die Zusammenarbeit mit der Stadt etwa bei den Genehmigungen für die Standorte der Schaltverteiler lief sehr gut, lobte der technische Projektleiter Joachim Fricke. Erfreut zeigte sich Andreas Meyer, dass es nun in Havelberg mit Sven Wuttke einen Vertriebspartner direkt vor Ort gibt. Das ist ein wesentlicher Vorteil für die Kunden. Denn diese bekommen das schnelle Internet nicht automatisch. Sie können es im Internet, telefonisch oder eben im Fachhandel buchen.

In Betrieb ist seit einigen Tagen auch der neue LTE-Turm bei Sandau, der für 50 MBit/s im Download sorgt.