1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neue Stimmen im Schönhauser Chor

Frisches Programm Neue Stimmen im Schönhauser Chor

Das stete Bemühen um Nachwuchs für den Schönhauser Chor hat sich gelohnt

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.03.2016, 13:48

Schönhausen l Sieben mehr oder weniger neue Stimmen gibt es jetzt in der Chorgemeinschaft. Drei davon stammen von Wustern: Brigitte Wolkenhaar, Siegfried Dietel und Irma Richard kommen jeden Mittwoch zur Chorprobe nach Schönhausen – der Wuster Chor ruht derzeit. „Uns macht das Singen Spaß, deshalb machen wir mit“, sagen die Wuster, die schon mehrfach mit den Schönhausern eine Chorgemeinschaft gebildet hatten.

Vor Jahren auch schon mitgesungen hatte Jutta Zillmann aus Fischbeck. Nach 16 Jahren Pause ist sie nun als Ruheständlerin wieder dabei und unterstützt die Alt-Stimmen.

Ebenfalls eine Alt-Stimme hat Annemarie Tiemann aus Neuermark-Lübars.

Sopran singen Kirsten Döring-Jeske und Ina Dankert.

„Ich freue mich sehr über diesen Zuwachs“, sagt der Vereinsvorsitzende Ulrich Sandhof, der passend dazu gleich wieder gereimt. „Das heißt aber nicht, dass wir nun genug neue Stimmen haben. Wir brauchen in den kommenden zwei, drei Jahren zehn neue Sänger, weil ältere Mitglieder ausscheiden werden.“ Er hofft, dass sich mit dem neuen Programm auch Jüngere angesprochen fühlen. Zwar gehört auch weiterhin traditionelles Liedgut zum Repertoire, aber Chorleiter Gero Wiest geht neue Wege. So wurden seit Jahresbeginn bereits „Rinderwahn“ von Max Raabe und „Das Publikum war heute wieder wundervoll“ einstudiert; derzeit wird an „Kein Schwein ruft mich an“ geprobt. Erstmals öffentlich singen werden das die Schönhauser beim Sängerball am 23. April in Möckern.

Zuvor gibt es am 9. April mit dem Chorcamp noch einmal einen ganz intensiven Probetag im Vereinsraum, der mit einem gemütlichen Beisammensein mit den Ehepartnern am Abend ausklingt.

Das nächste Mal in Schönhausen zu hören sein wird der Chor am 25. Juni bei einem Konzert in der Kirche.

Wenn am 4. Juni im Jerichower Kloster wieder das traditionelle Chorkonzert stattfindet, sind auch die Schönhauser wieder dabei. Eintrittskarten dafür gibt es ab sofort bei Holger Borowski und bei Bäcker Groß.