1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ab Mai geht‘s Schlag auf Schlag

Gästehaus Ab Mai geht‘s Schlag auf Schlag

Sportlich hat die Saison 2017 im Erlebnispädagogischen Centrum Havelberg (ELCH) begonnen.

Von Dieter Haase 12.04.2017, 01:01

Havelberg l 30 junge Leichtathleten vom SV elec­tronic Hohen Neuendorf haben hier am Montag Quartier bezogen. Bis Karfreitag weilen sie zu einem Trainingslager in der Domstadt. „Sie sind die erste größere Gruppe dieses Jahres, die wir hier begrüßen konnten“, berichtet Jörg Thiemann, der Einrichtungsleiter des ELCH. „Im Vorjahr, als sie zum ersten Mal zu einem Trainingslager hier waren, hat es ihnen bei uns so gut gefallen, dass sie sich auch gleich für 2017 anmeldeten.“

Für Ende April hat sich dann die Grundschule Wusterhausen angesagt, „und von Anfang Mai an bis weit in den Juli hinein geht es hier dann Schlag auf Schlag. Eine Schülergruppe gibt der nächsten die Klinke in die Hand“. Denn viele Schulen nutzen die Zeit vor den Sommerferien für Klassen-Projektfahrten. „Vor allem aus den näheren Regionen der Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt“, so Jörg Thiemann.

Und Ende Juli, vom 23. bis zum 28.7., können sich dann Kinder aus dem ganzen Land wieder auf eine erlebnisreiche Ferienwoche im ELCH freuen.

In den letzten Wochen vor dem Saisonstart ist das Haus gründlich auf die Saison vorbereitet worden. „Es ist sicherer und schöner und somit gästefreundlicher gestaltet worden. Unter anderem haben wir die Hauseingänge und den Kellereingang mit neuen Verschluss­einrichtungen, sogenannten Panikverriegelungen, ausgestattet. Hausmeister Thomas Holweg war zudem federführend bei der farblichen Auffrischung der Unterkunftsräume und im Eingangsbereich des ELCH. Das sieht jetzt alles wie neu aus“, freut sich Jörg Thiemann.

Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. „Gegenwärtig drückt mir der Schuh vor allem dann, wenn ich mir die Personalsituation im Haus ansehe“, sagt der Einrichtungsleiter. Vor allem bedauert er den Weggang von Yvonne Göricke, die in mehreren Maßnahmen (Bundesfreiwilligendienst, „Familien stärken“) im Haus mitarbeitete und nun anderswo eine Festanstellung gefunden hab. „Schade, aber dieser Schritt ist natürlich nachvollziehbar.“

Zwar konnte über die Initiative „Familie stärken“ mit Bodo Jager am 1. April für sieben Monate eine neue Kraft im Erlebnispädagogischen Centrum willkommen geheißen werden, allerdings sind die Tätigkeiten des neuen Mitarbeiters voll und ganz auf den Außenbereich und auf hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausgelegt.

„Was ich jetzt dringend gebrauchen kann, besser heute als morgen, sind Frauen und Männer, die das Betreuungspersonal für die Gäste im Haus unterstützen beziehungsweise es verstärken“, betont Jörg Thiemann. Das könne jeder sein, der sich dazu in der Lage fühlt, gut mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, und der auch die Zeit dafür hat. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei uns einzusteigen“, macht er Interessenten zum Beispiel auf den Bundesfreiwilligendienst, auf ein Freiwilliges Soziales Jahr und andere Fördermaßnahmen aufmerksam. „Bewerber sollten sich aber grundsätzlich erst einmal im ELCH melden und vorstellen.“

Die nächste öffentliche Veranstaltung im ELCH findet übrigens am 5. Mai statt: ein Aktionstag der „Aktion Mensch“ für Menschen mit Behinderung.