1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein Leben für Gott und die Musik

Gerta Breitkreutz Ein Leben für Gott und die Musik

Die Mitglieder des Schönhauser Pfarrbereiches gratulieren ihrer Katechetin und Organistin Gerta Breitkreutz zum Geburtstag.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 24.10.2016, 01:01

Hohengöhren  l Fast jeder im Elbe-Havel-Land kennt sie: Gerta Breitkreutz aus Hohengöhren. Vor wenigen Tagen hat sie ihren 80. Geburtstag gefeiert, auch mit ihrem Pfarrbereich Schönhausen. In der Andacht zu ihren Ehren fand Pfarrer Ralf Euker herzliche Worte für die Jubilarin und blickte auf ihren Lebensweg zurück:

Vor ein paar Jahren hatte Gerta Breitkreutz Besuch von zwei Konfirmanden bekommen. Sie wollten wissen, wie sie zu ihrem Glauben kam. Der entscheidende Durchbruch war ein Jugendgottesdienst. Die Predigt hielt der damalige Propst der Altmark. Das Bibelwort, das für ihr Leben wichtig wurde, ist das folgende:

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte, und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun.

Und so waren in diesem Moment dann auch beruflich die Weichen gestellt für die Bäckerstochter aus Hohengöhren: Auf die Schule folgte das Katechetische Seminar in Wernigerode. Ein Hort der Freiheit im Sozialismus. Ein Ort zum Erlernen der Inhalte und der Methodik des Christenlehreunterrichts. Ein Ort zum Erlernen auch der Musik.

Dann die Rückkehr in die Heimat. Gerta Breitkreutz wurde unter den Kindern und ihren Eltern bekannt „wie ein bunter Hund“.

Vielen Kindern im Dreieck zwischen Tangermünde, Jerichow und Kamern brachte sie das Gitarre- und Flötenspiel bei, sie sang mit ihnen und bastelte. Zunächst ging es mit dem Fahrrad in die Dörfer oder mit der Kleinbahn. Dann folgte der Trabi.

Ihre zweite Leidenschaft ist die Musik. Sonntag für Sonntag saß und sitzt sie auf den Orgelböcken des Elbe-Havel-Gebiets. Hinzu kommen die Hochzeiten und die Beerdigungen, die sie musikalisch umrahmt. Dank ihrer lebendigen Spielweise sind den Zuhörern die Jahrhunderte alten Kirchenlieder aus dem Gesangbuch genau so lieb wie manches Neuere. Auch der Chorgesang und die Bläserei liegen ihr am Herzen. Noch immer trauert sie dem einstigem Schönhauser Kirchenchor und insbesondere der Altmärkischen Kantorei nach, in der sie gesungen hat. Beide bestehen seit einigen Jahren nicht mehr. Seit Jahrzehnten ist Gerta Breitkreutz Bläserin im Schönhauser Posaunenchor. Vor einigen Jahren erst hat sie begonnen, den Schönhauser Singkreis aufzubauen. Seit einigen Monaten gibt sie zusammen mit Thomas Matzke Unterricht für den Bläsernachwuchs. Montagnachmittags erteilt Gerta Breitkreutz viele Stunden lang Kindern, Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen Unterricht in Flöte, Klavier, Orgel und Gitarre. Beim Weihnachtsmusical 2016 war sie ganz vorn mit dabei! Gern erinnert sich die Kirchgemeinde an das Willebrordmusical, das anlässlich des 800. Kirchenjubiläums zusammen mit dem Gemischten Chor zur Aufführung kam.

Gerta Breitkreutz ist, so Pfarrer Ralf Euker, ein besonderer Mensch mit seiner Glaubens- und Lebenskraft, mit seiner Dienstbereitschaft und Treue, mit seiner ungebrochenen Begeisterung für Gott, für die Gemeinde und für die Musik!

Dem schlossen sich anschließend auch der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Stendal Peter Lippelt und der Kreiskantor an, außerdem gratulierten ihr viele Wegbegleiter beim Empfang in der Winterkirche.