1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hase hat keine Angst mehr vorm Schwimmen

Gottesdienst Hase hat keine Angst mehr vorm Schwimmen

Zum Schuljahresbeginn gab es wieder einen spannenden Familiengottesdienst mit dem Hasen und den Igeln.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 17.08.2016, 01:01

Schönhausen/Schollene l In das Hasen-Kostüm geschlüpft war wieder Kerstin Kutsche, die Igel spielten Karina Beer, Diana Voigt und Cindy Krepp. Lehrerin Frau Elster war Christina Kutsche. Die Veranstaltungstechnik bediente Thoralf Koch. Die begabten Hobby-Schauspieler stammen aus Schollene, Molkenberg und Großwudicke. Zusammen mit ihren Ehepartnern und Kindern sind sie Mitglieder des Familienkreises der Kirchengemeinde Schollene.

„Angsthase – oder was?“ lautete die Überschrift über dem kurzweiligen Gottesdienst in der Schönhauser Kirche mit der Hase-und-Igel-Aufführung in seinem Zentrum. Im neuen Schuljahr der Wald- und Wiesenbewohner findet sich jetzt auch das Fach Schwimmen auf dem Stundenplan. Das erfüllte den zunächst wasserscheuen Hans Hase mit größter Sorge. Mit List und Tücke gelang es den Igeln, den Hasen dazu zu bewegen, seine Angst zu überwinden. Später stellte sich her- aus, dass nicht nur Hans Hase Ängste plagen. Auch die Igel kennen dieses Gefühl, wenngleich es bei ihnen jeweils einen ganz anderen Auslöser hat – zum Beispiel Mäuse.

„Die Angst zu überwinden, ist mit Freunden gar nicht schwer“, fasste es das eigens für den Schulanfangsgottesdienst gedichtete Hase-und-Igel-Lied zusammen. Und Pfarrer Ralf Euker ergänzte in seiner Predigt: „So ein Freund will auch Jesus für uns sein. Er reicht uns seine Hand, um uns aus der Angst herauszuziehen.“

Nach Aufführung und kurzer Predigt folgte noch der aktive Teil des Gottesdienstes. In dieser Phase konnten die Kinder unter Mithilfe ihrer Eltern oder Großeltern bunte „Sorgenfresser“ basteln. Diese Filzfiguren haben einen großen Mund. Eine Sorge kann auf einem kleinen Zettel aufgemalt oder aufgeschrieben und dann dem „Sorgenfresser“ zum Fressen gegeben werden. Weg ist die Sorge!

Die wieder stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in Händen der Band der Jungen Gemeinde unter der Leitung von Gemeindepädagoge Andreas Gierke.

Wer sich dem kreativen Schollener Familienkreis oder auch der Junge-Gemeinde-Band anschließen möchte, findet in Gemeindepädagoge Andreas Gierke, Pfarrer Ralf Euker oder den Mitgliedern des Familienkreises Ansprechpartner. Hier kann man sich auch melden: www.pfarrbereich-schoenhausen.de.