1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Letzter Schultag mit Zirkus

EIL

Grundschule  Letzter Schultag mit Zirkus

Ein Zirkusprogramm und Ehrungen gehörten mit zum Programm des letzten Schultages an der Sandauer Grundschule.

Von Andrea Schröder 25.06.2017, 07:00

Sandau l Matti Schulze schlüpfte am letzten Schultag in die Rolle des Zirkusdirektors, Emma Kaczmarek wurde zur Ansagerin. Mit feschen Hüten wurden sie von den Hauptakteuren Paulinchen und Palimo mit in die Manege genommen, in der dann auch weitere Schüler der Sandauer Grundschule ihre Aufgaben bekamen. Immer wieder gern holt die Schule das Clownspaar aus Neuruppin in das Elbestädtchen. Beide verstehen es einfach wunderbar, die Kinder von der ersten Minute an in ihren Bann zu ziehen. So war es auch dieses Mal, als sich das Zirkusprogramm ums Zuspätkommen und die Hilfe durch andere drehte.

„Das macht uns selber hier auch immer viel Spaß“, sagt Ingsen van Knudsen, der mit seiner Frau Cindy gern auch wieder zu Weihnachten die Sandauer Grundschüler überrascht.

Nicht mehr in der Schule sind dann die Viertklässler, die sich am letzten Schultag vor den Sommerferien von der Grundschule verabschiedet haben. Dabei floss so manche Träne. Nicht nur bei den Viertklässlern, sondern auch bei den Schülern der anderen Klassen und manchem Erwachsenen.

Zur Schülerversammlung würdigte Marion Kaluza die Leistungen der Großen. „Wir haben viele gute Erinnerungen an euch und ihr habt uns auch toll unterstützt bei unserem Programm zum Volksfest“, sagte sie und bedankte sich zugleich für die Bereitschaft, dass die Schüler auch bei der Einschulungsfeier am 12. August noch einmal mit von der Partie sein werden. „Es war eine schöne Zeit mit euch“, sagte Emma Weiß und bedankte sich im Namen ihrer Klassenkameraden bei Lehrern, Mitarbeitern und Schülern. Ein ganz besonderes Dankeschön ging zudem an die Begleiter zur Klassenfahrt nach Magdeburg, an Klassenlehrerin Kathrin Wendt, Einzelfallhelfer Michael Flader und an die engagierte Mutti Sandra Schultze, die stundenlang an den Abschiedsgeschenken für die Schüler gearbeitet hat. Jeder erhielt einen Fotorahmen mit ganz persönlichen Bildern von der Klassenfahrt. Mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ sagten sie Adieu.

Zuvor hatte es noch diverse Auszeichnungen und Ehrungen gegeben. So gab es für besondere Leistungen für ausgewählte Schüler jeder Klasse Bücher. Etwa, weil sie sich für andere einsetzen oder durch fleißiges Üben ihre Leistungen verbessert haben.

Als Knobelmeister wurden die Besten aus der 1. und 2. Klasse gewürdigt, die an der Mathematikolympiade teilgenommen hatten. Leander Müller siegte in Klasse 1 vor Herada Poley und Matti Schulze. In Klasse 2 gewann Paul Fahrholz vor Emmy Oelsner und Tim Primus. Die Dritt- und Viertklässler hatten ihr Können bei der Deutscholympiade bewiesen – Mathe hatten sie bereits im Februar geschrieben. In Klasse 3 hatte Malina Zehle die besten Ergebnisse erreicht, vor Alina Janus und Lara Martin. Bester in Klasse 4 wurde Johann Leue vor Emma Weiß und Leonie Mielke.

Siegerurkunden gab es zudem für sehr gute Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen im Sport für Emma Kaczmarek, Matti Schulze, Leonie Keller, Alea Rehhahn, Jonas Braunschweig, Salome Dohlenburg, Ole-Eyrik Gehrke, Vanessa Mucavele, Tim Primus, Mia-Caroline Heyer, Arian Dohlenburg, Jolien Lindemann, Malina Zehle, Leonie Mielke, Emma Weiß und Johann Leue.