1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kälbchen und Ferkel bei Agrarspielen dabei

Grundschule Klietz Kälbchen und Ferkel bei Agrarspielen dabei

An sieben Stationen haben die Klietzer Grundschüler am Freitag ihr Wissen über die Landwirtschaft bewiesen.

28.09.2015, 09:22

Klietz (asr) l Unterstützung bei den traditionellen Agrarspielen gab es wieder von der Scharlibber Genossenschaft, seit vielen Jahren engagierter Partner der Einrichtung. Die Mitarbeiter Arnim Glimm, Ute Panther und Frank Schirmer hatte ein Ferkel, ein Kälbchen und einen Mähdrescher mitgebracht. Zahlreiche Fragen zu Schwein, Rind und Technik waren im Team zu beantworten. Nebenbei berichtete Armin Glimm, dass die derzeit laufende Maisernte recht gut ausfällt. Gebraucht wird der nun zu Silage zu verarbeitende Mais nicht nur zum Füttern der in Klietz stehenden Kühe im Winter, sondern auch für die Biogasanlage der Agrargenossenschaft, die neben Strom auch Wärme für die Ferkelställe in Scharlibbe produziert.

Zu diesen drei Themenschwerpunkten kamen dann noch Kartoffel, Getreide, Wiese und Sinne dazu.

Begleitet wurden die acht Gruppen – jede der vier Klasse wurde noch einmal geteilt – von Eltern, wofür sich Schulleiterin Christine Kapl noch einmal herzlich für die Unterstützung bedankt.

Das Mittagessen wurde von der Agrargenossenschaft spendiert, es gab Würstchen.

Im Oktober gibt es noch ein weiteres Projekt: Für den Titel „Umweltschule in Europa“ wollen die Klietzer als Wettbewerbsbeitrag für 2016 nicht nur die Hochbeete im Schulgarten neu gestalten, sondern sich auch ihrem Wäldchen zwischen Schulhof und Turnhalle widmen. Es ist nach Sturmschäden etwas licht geworden. Zusammen mit dem Bundesforstamt und finanziell unterstützt durch „Aktion Wald“ werden Duglasien und Rotbuchen gepflanzt. Damit sie mit ausreichend Wasser auch prächtig wachsen und gedeihen, werden sich die Schüler darum intensiv kümmern.

Am kommenden Freitag startet wieder ein Kunstprojekt an der Schule. Zusammen mit Künstlerin Michaela Herbst, mit der auch schon Bilder zum Thema „Elbe“ entstanden sind, die jetzt den Treppenaufgang zieren, werden die Viertklässler an drei Nachmittagen Bilder gestalten. Das Motto legen die Schüler zusammen fest.