1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neue Mitarbeiterinnen begrüßt

Grundschule Neue Mitarbeiterinnen begrüßt

An der Havelberger Grundschule "Am Eichenwald" haben zwei neue Frauen eine Tätigkeit aufgenommen.

Von Dieter Haase 08.09.2016, 01:01

Havelberg l Zu einem erfreulichen Anlass hat Schulleiter Lothar Riemann Mittwoch früh zur zweiten Schülerversammlung des neuen Schuljahres an der Grundschule „Am Eichenwald“ gerufen. Er stellte den Erst- bis Viertklässlern sowie dem Lehrerkollegium der Schule zwei neue Mitarbeiterinnen vor.

Eine davon ist Madlen Mertens aus Sandau, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin befindet und in diesem Rahmen das ganze Schuljahr lang als pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule tätig sein wird. „Überwiegend geschieht das in der Klasse 1 a“, informierte Lothar Riemann. „Aber auch in anderen Klassen wird sie sich natürlich nützlich machen.“

Die zweite junge Frau, die er bei der Schülerversammlung begrüßte, ist an der Schule keine Unbekannte mehr. Kat­harina Schulz aus Havelberg absolvierte hier in der Vergangenheit schon einige Praktika. Nun, wo sie ihr Lehramt-Studium in Halle (Saale) erfolgreich abgeschlossen hat, bleibt sie als Referendarin für insgesamt 16 Monate „Am Eichenwald“. In dieser Zeit wird sie zunächst hospitieren, dann unter Leitung eines Mentors unterrichten und zum Ende ihrer Referendarzeit schließlich selbstständig Unterricht abhalten: in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde.

„Auch ihre Prüfung macht sie an unserer Schule, und zwar in den Klassenstufen 1 und 2“, so der Schulleiter.

Donnerstags allerdings ist sie nicht im Schulhaus anzutreffen, denn das ist ihr Semi­nartag in Halle (Saale).

Beide Frauen wurden von den Mädchen und Jungen der Grundschule mit großem Beifall willkommen geheißen.

Gleich zu Beginn der Schülerversammlung musste Lothar Riemann aber auch noch einige kritische Worte los werden. Zum Beispiel darüber, wie einige Schüler mit ihrem Eigentum umgehen. „Neulich war die Polizei bei mir und hat mir von einer Kontrolle der im Fahrradständer abgestellten Zweiräder berichtet. Die meisten davon waren nicht gesichert, sprich: angeschlossen. Das muss sich schnellstens ändern“, mahnte er.

Zwei weitere Dinge betrafen den morgendlichen Treff auf dem Schulhof vor Unterrichtsbeginn, an den sich nicht alle Mädchen und Jungen halten, und einige Bummler, die schon mehrmals unangenehm dadurch aufgefallen sind, morgens nicht pünktlich zum Schulbeginn da zu sein.