1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gespenster ziehen durch Schollener Straßen

Halloween Gespenster ziehen durch Schollener Straßen

Der Förderverein, der gegenwärtig Spenden für einen Spielplatz sammelt, bereitet jetzt das Halloweenfest vor.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 17.10.2016, 18:11

Schollene l Das gespenstische Fest am Sonnabend, 29. Oktober, wird dieses Jahr mit Schwarzlichttheater bereichert. Bewohner und Betreuer der Behindertenwohnanlage auf dem örtlichen Mühlenberg sind inzwischen Profis darin, im Schwarzlicht Geschichten zu erzählen. Sie wurden dafür bereits mit dem Reflect-Preis geehrt. Nun führen sie erstmals ein Theater nicht in einem geschlossenen Raum auf, sondern auf dem Sportplatz, wo sie ihre schwarz eingehüllte Bühne aufbauen und für die Aufführung alle störenden Lichter löschen. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, sagt Cecile Rebinski, die zum Vorstand des Fördervereins gehört. Der organisiert seit vielen Jahren Halloween und ist dankbar, immer wieder gute Partner an seiner Seite zu haben. Dazu gehören auch wieder Elternvertreter aus dem Kindergarten, die die Versorgung der Gäste mit Getränken übernehmen. Natürlich gibt es auch einen Imbiss – kleine Geister und große Begleiter müssen sich schließlich stärken.

Ein weiterer Partner ist die Feuerwehr. Die begleitet wieder den Fackelumzug zum Auftakt um 18 Uhr. Vor allem der Nachwuchs wird hier aktiv. Wer den Geistern eine Freude machen will, hält Süßes für sie bereit, wenn sie durch die Straßen ziehen und an den Türen klopfen.

Auf dem Festplatz angekommen, können sich die Mädchen und Jungen hier bei Spielen die Zeit vertreiben. Es ist auch ein neues Spiel dabei – was, das wird noch nicht verraten. Beliebt auch bei Erwachsenen ist das Schätzen des Gewichts eines Kürbisses. Wer am genauesten schätzt, kann sich über einen kleinen Preis freuen.

Die Einnahmen des Abends steckt der Förderverein unter Leitung von Diana Peuker in den Spendentopf für den neuen Spielplatz in Schollene. Vor wenigen Wochen ist die Spendenaktion gestartet worden (wir berichteten). „Es läuft sehr gut“, erklärt der Vorstand, der dankbar für diese Resonanz ist. Etliche Schollener Gewerbetreibende haben schon gespendet. Auch in den an mehreren Stellen im Ort aufgestellten Boxen steckt schon so mancher Taler und Schein. Und auch Sparkasse und Volksbank haben angekündigt, das Projekt mit einer größeren Summe zu unterstützen.

Ziel des Fördervereins ist es, im kommenden Frühling auf einem noch zu umzäunenden Gelände auf dem Festplatz die hölzernen Geräte aufzustellen. Die Unterstützung durch die Gemeinde ist ihnen dabei sicher.

Der Erlös von Halloween ist also ein weiterer Schritt, den Schollener Kindern einen großen Wunsch zu erfüllen.

Willkommen sind zu dem gruseligen Abend nicht nur Kinder und ihre Begleiter, sondern auch alle anderen Erwachsenen aus dem Ort und der Region, um sich das gespenstische Treiben und das Schwarzlichttheater anzusehen. In der GIW-Wohnanlage wird dafür schon ganz eifrig geübt. Gezeigt werden Elemente aus bereits aufgeführten Stücken.